Skip to main content

Selected reference projects

Show all  Moisture and mould damage  Internal insulation  Comfort  Monitoring  Building physics calculations  Building simulation  Building constructions – selection and optimisation  Building acoustics 

Seniorenresidenz am Lainzer Tiergarten
Pflegewohnhaus der Franziskanerinnen in Wien

Das IBO war bei diesem Neubau aus Holz mit der thermischen Bauphysik, Bau- und Raumakustik sowie einer dynamischen Gebäudesimulation beteiligt.

Building physics calculationsBuilding simulationBuilding acoustics

Der Ordensauftrag der „Franziskanerinnen von der christlichen Liebe“ ist die Pflege und Betreuung von alten und kranken Menschen. Gemäß diesem Auftrag betreiben die Schwestern ein Spital und Pflegewohnhäuser. Mit 2020 trat eine gesetzliche Regelung in Kraft, nach der die Lebenswelt für pflegebedürftige Menschen in enstprechenden Einrichtungen barrierefrei zu gestalten ist. Aufgrund der alten Bausubstanz und der Voraussetzungen im Gelände, war es nicht möglich die Heime Elisabeth und Franziskus durch einen Umbau den gesetzlichen Anforderungen gemäß anzupassen. Ein Neubau wurde somit zwingend erforderlich, da sonst 130 BewohnerInnen ihren Betreuungsplatz verloren hätten. Anstatt der alten Heime wurde ein modernes Pflegewohnhaus zu errichtet, welches höchsten Qualitätsstandards in der Betreuung und Pflege genügt.

2016 gewannen SchenkerSalviWeber Architekten den Wettbewerb dafür. Schon damals war das IBO mit thermischer Bauphysik, Bau- und Raumakustik sowie dynamischer Gebäudesimulation beteiligt. So wurde nicht nur die Verwirklichung eines besonderen Gebäudes, sondern die gute und solide Zusammenarbeit zwischen engagierten Architekten und den ökologisch motivierten Bauphysikern des IBO fortgesetzt. In Anbetracht der zunehmenden Hitzebelastungen gerade für ältere Menschen ist die thermische Simulation und die sorgfältige Dimensionierung der Haustechnik durch die Spezialisten des IBO ein Schritt zu klimawandeltauglichen Gebäuden, in denen sich Menschen wohlfühlen können.

Project team

Architektur: SchenkerSalviWeber Architekten
Auftraggeber: Franziskanerinnen von der christlichen Liebe
Statik: Tragwerkplanung Freller ZT
Projektmanagement: Bauwert Köstenberger
Bauphysik und Akustik: IBO – Österreichisches Institut für Bauen und Ökologie GmbH
Gebäudetechnik: Technisches Büro Herbst
Brandschutz: IMS Brandschutz
Elektroplanung: Ingenieurbüro Tauss
Landschaftsplanung: DnD Landschaftsplanung

Completion

February 2020

© Enzberg