Skip to main content

Architektur für eine solare Zukunft

Das neue Buch des Architekten Georg W. Reinberg, IBO Mitglied und Pionier des ökologischen und solaren Bauens, stellt die neuesten Wohngebäude, Sanierungen, öffentliche und Firmen­gebäude vor.

Publikation

Das Buch richtet den Fokus auf die Bauten der vergangenen zwölf Jahre. Diese zeigen wie sich das ökologische Bauen verändert und weiterentwickelt hat. Von netto-plus-Energiehäusern über Konzepte für Stadtteile die sich selbst versorgen, bis zu neuen Konzepten gemeinschaftlichen Wohnens reichen die vorgestellten Projekte. Die Projektbeschreibungen zeigen nicht nur das fertige Projekt, sondern auch den Bauprozess. Pläne und Zeichnungen illustrieren das Architekturkonzept und die Einbindung in die technischen, energetischen und sozialen Lösungen. Ein Ausblick zeigt wie die Monitoring-Ergebnisse aussehen, welche Schlussfolgerungen gezogen wurden und auch, warum einzelen Projekte nicht realisiert wurden.

Reinberg ist ein Pionier des ökologischen Bauens und der Solararchitektur. Die Bauten profitieren vom Knowhow des forschenden Architekten. Sie kennzeichnet eine immanent eingeplante Nachhaltigkeit, die auf achtsame Weise auch die Bedürfnisse der Nutzer und Bewohner berücksichtigt. Durch seinen integrativen Entwurfsansatz ist so eine spezifische Architektursprache ent­standen, die seine Bauten auszeichnet.

Infos und Bestellung beim Birkhäuser Verlag

Georg W. Reinberg
Architektur für eine solare Zukunft
Birkhäuser 2021, 336 Seiten, de/eng, Euro 49,95