Skip to main content

Das Projekt BIMpeco
Umweltrelevante Produktdaten im Gebäudelebenszyklus

Digital findet Stadt, österreichweites unabhängiges Bindeglied zwischen baurelevanten Netzwerken für alle Unternehmen der Wertschöpfungskette Bau – von der Planung über die Errichtung bis hin zum Betrieb, lud zur Jahresabschlussveranstaltung ein. Vor ca. 100 Teilnehmer:innen stellte Veronika Huemer-Kals vom IBO das Forschungsprojekt BIMpeco vor.

Forschung

Schadstoffe in Bauprodukten können bei der Verarbeitung oder auch in der Nutzung, spätestens aber bei der Entsorgung für Umwelt und Gesundheit riskant sein. Diese qualitativen Eigenschaften sind höchst relevant, werden aber weder in normalen Produktbeschreibungen noch in Ökobilanzen abgebildet. Hier setzt das Forschungsprojekt BIMpeco an, das vom IBO in Kooperation mit weiteren Forschungsinstituten (AEE INTEC - Institut für Nachhaltige Technologien, Güssing Energy Technologies) und Softwarefirmen (A-NULL, ib-data, baubook) durchgeführt wird.

 „Quantitative umweltrelevante Daten wie Ökobilanzdaten finden noch am ehesten den Weg ins BIM-Modell. Uns ist wichtig, dass auch qualitative Eigenschaften wie Schadstoffgehalte oder Verwertungseigenschaften in die BIM-Umgebung einbezogen werden – nur so enthält ein digitaler Gebäudezwilling alle nötigen Informationen, um die Baustoffe am Ende des Lebenszyklus optimal zu verwerten“, erklärt Projektleiterin Veronika Huemer-Kals.  

Wie sollte nun ein Produktinformationsmanagement von umweltrelevanten Produktdaten gestaltet werden? Das BIMpeco-Projektteam hat sich stark an der ISO-Norm 23387 orientiert, in der „Construction Objects“ und „Data Templates“ beschrieben werden. Verknüpfungsmöglichkeiten zu den im BIM-Modell verorteten Elementen sind ebenfalls vorgegeben. Dadurch wird es möglich, das BIM-Modell nicht mit detaillierten Produktdaten zu überfrachten und dennoch über die Verbindung zwischen IFC-Elementen und Data Templates alle Daten verfügbar zu halten. Um die Datenverfügbarkeit über den ganzen Lebenszyklus des Bauwerks sicherzustellen, müssen z.B. Informationsanforderungen spezifiziert, die Daten entlang der Lieferkette weitergegeben und qualitätsgesichert werden.

Das BIMpeco-Team erarbeitete die Grundlagen für ein lebenszyklus- und lieferkettenbegleitendes Produktinformationsmanagement im Common Data Environment (CDE). Die in Österreich etablierten ÖkoBau-Kriterien für die ökologische Ausschreibung wurden dazu in ein ISO 23387-konformes Attributmodell übersetzt, Beispiel-Datenvorlagen (Data Templates) für umweltrelevante Produktinformationen zu verschiedenen Gruppen von Bauprodukten und Haustechnikkomponenten entwickelt.

Ein weiterer Schwerpunkt lag auf den erforderlichen Workflows und Standards zur Einbindung dieser Produktinformationen in den Planungs- und Bauprozess. Beispielsweise sollten bereits in der Planungsphase den IFC-Elementen Bauproduktgruppen zugeordnet werden, um später die „richtigen“ Data Templates zu finden – idealerweise nach einer standardisierten Bezeichnungsliste. In Kooperation mit Digital Findet Stadt wird daher ein „Property Set“ definiert, in dem die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Bauproduktgruppe in verschiedenen Phasen des Planungs- und Bauprozesses beschrieben wird.

Die Projektergebnisse von BIMpeco werden 2023 veröffentlicht und unterstützen beim Aufbau eines lebenszyklusbegleitenden Produktinformationsmanagementsystems mittels Data Templates. Dafür sind aber noch viele weitere Schritte nötig:

  • Die Weiterarbeit an einheitlichen Produktbezeichnungen und Eigenschaftsdefinitionen zur Standardisierung.
  • Die Zurverfügungstellung von Daten in dieser maschinell lesbaren Form
  • Tools, mit welchen diese verarbeitet werden können.

„BIMpeco hat sicher Pionierarbeit geleistet – auf dem langen Weg zum lebenszyklusbegleitenden Produktinformationsmanagement“, schließt Huemer-Kals.

Weitere Informationen zum Forschungsprojekt finden Sie auf der Projektseite


Research period

January 2023 –

BMBWF
BMK
Stadt der Zukunft
FFG
© Enzberg
Die ÖkoBau-Kriterien für die ökologische Ausschreibung wurden in ein ISO 23387-konformes Attributmodell übersetzt. Quelle: https://www.baubook.at/oea/