Zum Seiteninhalt springen

Wohnhausanlage Gastgebgasse: Solides Silber
Herausfordernde Planung für IBO ÖKOPASS und klimaaktiv

Mit dem Kriterienkatalog 2020 wurde der klimaaktiv-Gebäudestandard überarbeitet. Dabei wurde das gesamte Kriterienset zu den Themen CO2-Neutralität und Klimawandelanpassung geschärft.

IBO ÖKOPASSklimaaktiv

Der neue Kriterienkatalog schließt den Einsatz fossiler Energieträger bei klimaaktiv Gebäuden nun grundsätzlich aus und schärft die Qualitätsanforderungen im Bereich der Energieeffizienz. Außerdem stellt er höhere Anforderungen an Infrastruktur und umweltverträgliche Mobilität sowie auch an die Umweltverträglichkeit von eingesetzten Baustoffen und Produkten.

Das Bauvorhaben Gastgebgasse war das erste Wohnbauprojekt, das mit diesem Katalog geplant wurde. Mit viel Engagement schaffte das Team der ARWAG die herausfordernde Planung mit einer soliden Silber-Bewertung abzuschließen. Innovative Haustechnik mit Bauteilheizung und neuartigen Zuluftelementen sorgt auch nächtens für ausreichende Luftzufuhr in allen Räumen. 

Mehr zu diesem Projekt

Forschungszeitraum

Jänner 2022 –

WHA Gastgebgasse 23, Wien
© Ionomo GmbH