Zum Seiteninhalt springen

Außenabdichtungen
Bauen im Bestand

Für die Fachbuchreihe "Bauen im Bestand" stehen die Herausgeber Frank Eßmann, Jürgen Gänßmantel und Gerd Geburtig Pate. Ihre Erfahrung auf den Gebieten der Bauwerkserhaltung und Denkmalpflege bildet die Grundlage für dieses Buch.

Publikation

Feuchte in Gebäuden schadet nicht nur den Nutzern, sondern auch der Bausubstanz. Die Bauwerksabdichtung ist ein wesentlicher und zugleich viel diskutierter Bereich, insbesondere beim Bauen im Bestand. Mangelhafte oder sogar lückenhaft ausgeführte Abdichtungen führen immer wieder zu maroden Materialien und ausufernden Schäden.
Neben den Grundlagen der Bauwerksabdichtung sind für den am Bau Beteiligten noch viele andere Fragen wichtig: Wie geht man bei konkreten Schadensfällen vor? Welche Schutzschichten gibt es und wie sind diese anzubringen? Wo liegen die Grenzen der Anwendung? Welche Feinheiten sind beim Gebäudesockel zu beachten und welches Geheimnis steckt hinter den flüssig aufzutragenden Abdichtungsstoffen? Die 2. überarbeitete und aktualisierte Ausgabe des Bandes beschäftigt sich genau mit diesen Fragen vor dem Hintergrund der neuesten Abdichtungsnormen DIN 18531 bis 18535 mit dem Ziel, es den Bauausführenden leicht zu machen Ausführungsfehler und Folgeschäden zu vermeiden.
Die Fachbuchreihe Bauen im Bestand entsteht in Kooperation mit dem Beuth Verlag. Nach und nach wird sie um weitere Bände ergänzt, die sich mit den essenziellen Problemen, Knackpunkten und immer wiederkehrenden Fehlerquellen beim Bauen im Bestand befassen.

Bestellungen beim Fraunhofer IRB Verlag

Frank Eßmann, Jürgen Gänßmantel, Gerd Geburtig (Hg)
Außenabdichtungen
Bauen im Bestand
2., überarb. und erw. Aufl. 2019, 262 Seiten, Euro 48,–