Zum Seiteninhalt springen

Hallo Schorschi – klein aber OHO

Das ATOS-Projekt „KLEIN aber OHO“ wurde durch das Auswahlgremium der MA19 auserkoren, das Wiener Architekturgeschehen des vergangenen Jahres zu vertreten und dafür mit dem Architekturpreis „SCHORSCH“ ausgezeichnet.

Dissemination of knowledge

 ARCHITEKTUR vom Feinsten

Klein ist „in“, kompakt und leistbar, erfordert aber umso mehr Innovation, Erfahrung und Genauigkeit. ATOS durfte Planung, Ausschreibung und Bauüberwachung des Kleingartenhauses im Westen Wiens durchführen. 50 m² verbaute Fläche und 265 m³ umbauter Raum sind das Maximum des gesetzlich Möglichen. 122 m² Wohnqualität auf 3 Ebenen das schöne Ergebnis. Unser Ziel war die funktionelle Optimierung auf kleinstem Raum sowie die Verschmelzung des Hauses mit der Umgebung. Der umlaufende Laubengang sorgt für den natürlichen Sonnenschutz und soll in Verbindung mit den angeschlossenen Pergolen eine grüne Fassade entstehen lassen.

TECHNIK für morgen

Die steile Zufahrt zu dem Hanggrundstück erschwerte die Logistik und den Materialtransport. Keller und hangseitiger Teil des Erdgeschosses wurden betoniert. Die Holzaußenwände wurden vor Ort zusammengebaut und mit 24 cm Zellulose wärmebrückenfrei aber diffusionsoffen gedämmt. Der große Wohnraum erhielt eine weiß lasierte Holzbalkendecke, um den Raum höher erscheinen zu lassen. Das diffusionsoffene und hinterlüftete Flachdach schützt mit seinem Dachüberstand die Fassade und lässt die optimale Ausrichtung der Fotovoltaikanlage zu. Die Fassadenplatten der Marke Rockpanel zeichnen sich durch die Langlebigkeit und natürliche Optik aus. Die Holz/Alu-Fenster der Marke Josko wurden außen bündig gesetzt, um möglichst viel Wohnraum zu gewinnen.

ÖKOLOGIE als Konsequenz

Kleine Gebäude haben ein schlechtes Oberflächen/Volumen-Verhältnis, weshalb der HWB mit 29 kWh/m²a nicht sonderlich gut ist. Aus Schallschutzgründen kommt eine innen aufgestellte L/W-Wärmepumpe zum Einsatz. Die CO2-gesteuerte Komfortlüftung sorgt für gesunde Luft im Haus.

Ein Haus in dem gelebt wird, muss gesund sein. Auf Materialien mit bedenklichen Inhaltsstoffen wird daher bei ATOS konsequent verzichtet. Das Baumaterial Holz ist ökologisch unschlagbar, Zellulose die logische Ergänzung. Luftdichtheitstest, Diffusionsoffenheit und Wärmebrückenfreiheit sind selbstverständlich.

SPIRIT für Menschen

Das Design von Räumen beeinflusst unsere Stimmungen, Gedanken und unsere seelische wie körperliche Gesundheit. Alles was uns umgibt, beeinflusst unseren Geist und formt unser Handeln. Ob wir uns in einem Raum wohlfühlen oder nicht, spüren wir zuerst im Bauch. Der Bauch des Architekten ist daher sein wichtigstes Planungsinstrument.

Informationen

ATOS – Architektur mit Leib und Seele

© Alfred Arzt