Zum Seiteninhalt springen
24. Januar 2019

John Harrison – Restoration of an Earthen House in Leh, Ladakh (Lecture in English)
NETZWERK LEHM Vortrag

Architekt John Harrison wurde für die Restaurierung des Munshi House in Leh, Ladakh, N-Indien, mit dem UNESCO Award of Distinction ausgezeichnet.

Materialökologie Seminar/Workshop

Das aus Lehm gebaute historische Gebäude, Haus eines Adeligen, liegt zu Füßen des aus dem 17. Jahrhundert stammenden Königspalastes in der Altstadt von Leh. Es wurde behutsam  – unter Verwendung lokaler Materialien und Konstruktionstechniken – restauriert und, als LAMO Centre, einer neuen, dynamischen kulturellen Nutzung zugeführt.

Konservierungsarchitekt John Harrison (er lebt in Wales) arbeitet seit Jahrzehnten in den tibetischen Himalayagebieten von Jammu-Kashmir und seit einiger Zeit auch in Mustang in Nepal, wo er federführend Konservierungs- und Revitalisierungsprojekte traditioneller historischer Lehmbauten durchführt.

 

Datum: 24. Januar 2019 19:00 – 21:00
Ort:
TU Wien, HS 7, 2. Hof, EG