Zum Seiteninhalt springen

IBO Newsletter 01/20

Liebe Mitglieder und Freund*innen des ökologischen Bauens,

es scheint als ob die Menschen sich doch nicht an alle Erhitzungen gewöhnen wollen, wie ein Frosch, der bei langsamer Erhöhung der Temperatur sitzen bleibt, bis er fertig gekocht ist. Frisch wie ein Frosch im kalten Wasser springen wir ins neue Jahrzehnt und arbeiten weiter an besseren, umweltfreundlichen, klimaschonenden, gesunden Gebäuden. Wie das gehen kann, zeigen neue Beispiele aus Forschung, Materialökologie, Gebäudebewertung und Bauphysik. Und wer noch mehr davon möchte, kommt im Februar zum BauZ! und auf die Messe Bauen und Energie.

Viel Inspiration beim Lesen wünscht das IBO-Team



Was an Gipskartonplatten ökologisch ist
Neue Richtlinie im Dezember 2019 erschienen

Mit den Themenschwerpunkten Klimaschutz, Ressourceneffizienz, Gesundheit und Recycling wurden die IBO Prüfkriterien für Gipskartonplatten im letzten…


Kindergarten und Volksschule Bütze Wolfurt
klimaaktiv Objekt des Monats 5/2020 mit 917 von 1000 klimaaktiv-Punkten

Für dieses Projekt rechnete, simulierte und optimierte die IBO Bauphysik Räume, Temperaturen, Wärmebrücken und trug mit ihrem KnowHow zu einer…


klimaaktivBauphysikalische Nachweise

Die Sorge für das gemeinsame Haus
Gerechtigkeit, Frieden, Bewahrung der Schöpfung – das gilt auch für Gebäude

Die Kirche verwaltet und gestaltet einen beträchtlichen Gebäudebestand. Die Sanierung dieser Gebäude im klimaaktiv Standard entspricht nicht nur…


klimaaktiv

Paracelsus Bad- und Kurhaus
Beherbergungsbetrieb Neubau

klimaaktiv Gold mit 909 Punkten


ForschungÖkobilanzen und Lebenszykluskosten
Materialökologie

Ganzheitliche Bewertung von verschiedenen Dämmstoffalternativen
Forschungsprojekt wurde beim BauZ! vorgestellt

Welcher Dämmstoff der beste sei, ist eine äußerst beliebte Frage im Bauwesen. Das Beste ist aber immer von vielen Faktoren abhängig, vom…


Strohhaus : ein weiteres Beispiel
Eine Exkursion mit ÖPNV zu einem EFH aus Stroh

Bauen mit Stroh ist nicht nur gut fürs Klima, innen und außen, es ermöglicht Bauherr*innen auch die Mitarbeit. Im November 19 besichtigten wir ein…


Symbolbild eines Hauses, das einen Baum umhüllt.

Eco2soft – kompakte Informationen auf einem Blatt

Wer wissen will, welche Variante eines geplanten Gebäudes die aus ökologischer Sicht beste ist, muss rechnen.


Forschung

low-tech, few-tech, high-tech oder no-tech?

Low-tech – was so kurz und griffig klingt, ist im Gebäudebereich bei genauerer Betrachtung gar nicht so einfach auszumachen. Eine Hütte ohne…


BauphysikSchallschutz & Akustik

Lärmschutz als zentrale Planungsaufgabe

In dicht besiedelten Gebieten stoßen unterschiedliche Interessen aufeinander, wenn Gewerbean-siedlungen, Verkehrsflächen und Wohnen näher…


Bauphysik

Neue WTA - Merkblätter

MB E-4-9 (Ausgabe: 12.2019/D) und MB 3-13 (Ausgabe: 12.2019/D)


Termine


Publikationen


Publikation

Modern Offices

Die neue Ausgabe präsentiert interessante Beiträge unter anderem zu folgenden Themen: Blue Buildings, Digitalisierung, intelligentes Lichtmanagement…


Publikation

Lehmbaukultur
Von den Anfängen bis heute

Das Buch zeigt erstmals ein umfassendes Panorama der weltweiten Lehmbauarchitektur von der Antike bis heute. Neben unterschiedlichen Bauarten…


Publikation

Lo—TEK
Design by Radical Indigenism

Im Zeitalter von High-Tech und klimatischer Extreme ertrinken wir in Information und dürsten zugleich nach Weisheit. Hier kommt Lo-TEK ins Spiel, eine…


RaumluftqualitätSanierung
Publikation

Wände
Baukonstruktionen Band 4

Das Ziel der Fachbuchreihe Baukonstruktionen mit ihren 17 Basisbänden ist es, mit zahlreichen Plänen, Skizzen und Bildern die oft komplexen Bereiche…


Publikation

Richtiges Lüften in Wohnungen

Der Autor versteht es, bauphysikalische Sachverhalte auch für Laien verständlich darzustellen.


Farbe & BeleuchtungInnenraum
Publikation

Gesundes Bauen und Wohnen
Baubiologie für Bauherren und Architekten

Das Buch macht mit den baubiologischen Prinzipien beim Bauen von Wohnhäusern vertraut und stellt 13 Projektbeispiele in unterschiedlichen Bauweisen…