Zum Seiteninhalt springen

Weihnachtsgrüße 2022 und Mitgliedsbeitrag 2023

Sehr geehrte Mitglieder, liebe Freunde des IBO, 

das vergangene Jahr war gezeichnet von vielen Krisen, aber auch von vielen Bestrebungen sie zu bewältigen. Nicht nur im Bauwesen sind Klimaziele zu erreichen. Eng verknüpft damit ist eine Reihe von Verordnungen der EU, die sich früher oder später in nationalem Recht oder zumindest in Strategiepapieren wiederfinden, wie zum Beispiel die Kreislaufwirtschaftsstrategie, die kürzlich vom österreichischen Ministerrat beschlossen wurde. Diese Verordnungen haben Einfluss auf die Arbeit des IBO mit all seinen Themen.

So wird ressourcenschonendes Bauen, Betreiben und Beenden von Gebäuden durch die Digitalisierung an Zugkraft gewinnen, davon sind wir überzeugt. Wir arbeiten daran, die längst erprobte Ökobilanzierung in leicht anzuwendenden Werkzeugen der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen. Zum Beispiel kann seit heuer mit dem in baubook öffentlich zugänglichen OI3-Rechner auch das Global Warming Potential GWP, wie von der EU gefordert, ausgewiesen werden.

Mit der Ablöse der sogenannten „Non-Financial Reporting Directive (NFRD)", der Richtlinie über die Angabe nichtfinanzieller Informationen, wird schrittweise die „Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD)" eingeführt. Somit sind wir bei der EU-Taxonomie angelangt. Mehr Unternehmen werden verpflichtet sein, zu zeigen, welche Maßnahmen sie für nachhaltiges Bauen umsetzen und es gilt mehr denn je green washing zu verhindern. Genau daran arbeiten die Produkt- wie auch die Gebäudebewertung im IBO. 

Dabei dürfen wir nicht vergessen, dass vieles schon gebaut ist und wir uns mit dem gebauten Bestand vermehrt auseinander setzen müssen. Aus weniger mehr zu machen, das ist daher auch das Thema des nächsten BauZ!, des Wiener Kongresses für nachhaltiges Bauen. Denn unser Denken und Handeln muss radikal anders werden, was unter anderem bedeutet, den Fokus auf Sanieren statt Neubauen zu legen. Als Mitbegründer des heuer durchgestarteten Innovationslabors RENOWAVE sind wir stolz auf diese Initiative für nachhaltige Nutzungen und über die Kooperationen in diesem Projekt, aber auch in unseren Forschungen und vielen anderen Projekten im Bauwesen.

Wir bedanken uns für den gemeinsamen Weg, die Begegnungen und die Erfolge. Denn nur gemeinsam werden wir die kommenden Veränderungen ins Gute wenden können und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

Wir bitten auch weiterhin um Ihre Hilfe und Unterstützung mit der Einzahlung vom

Mitgliedsbeitrag 2023 von EUR 75,-

(unsere internationalen Bankdaten: IBAN AT19 14 0000 2410 667 102, BIC BAWAATWW)!


Fröhliche Weihnachten wünschen wir Ihnen und Ihrer Familie, viel Gesundheit und Energie für das nächste Jahr!

Susanne Formanek und das IBOteam
(Präsidentin)