Zum Seiteninhalt springen

Termine

17. März 2023, Zwentendorf

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile *)
ORTE vor Ort - Bauvisite

Sanierung und Erweiterung in Zwentendorf: Rathaus, Mittelschule, Haus der Geschichte, Musikheim

Exkursion

Jeder kennt Zwentendorf ob seines nie in Betrieb genommenen Kernkraftwerks. Doch hat die 4.000 EinwohnerInnen umfassende Marktgemeinde viel mehr zu bieten: Neben der 1711 barockisierten Kirche und dem spätbarocken Landschloss der gräflichen Familie von Althann verfügt Zwentendorf über ein Rathaus, das 1951 entstand und einem süddeutschen Renaissancebaustil nachempfunden wurde. Dieses wurde jüngst von maul-architekten saniert und um einen Zubau, der nun barrierefrei von der Donauseite aus zugänglich ist, erweitert.

In der Reihe ORTE vor Ort werden herausragende Beispiele des Planens und Bauens in Niederösterreich vorgestellt.

Fr, 17.03.2023, 16:00 – 17:30 Uhr
Rathaus Zwentendorf

Rathausplatz 4, 3435 Zwentendorf

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich unteroffice@orte-noe.at

*) nach Aristoteles

Rathaus Zwentendorf
© Heidrun Schlögl