Zum Seiteninhalt springen

Buchvorstellungen

Bauphysik – Erweiterung 1
Energieeinsparung und Wärmeschutz, Energieausweis, Gesamtenergieeffizienz

Ein Vademekum für Planer in Österreich mit OIB-Richtlinie 6 zur Energieeinsparung und Wärmeschutz und Faustformeln und Erläuterungen zu den Rechenmethoden.

Publikation

Der erste Erweiterungsband zur Bauphysik (Band 1 der Reihe Baukonstruktionen) befasst sich mit der Umsetzung der EU-Richtlinie zur Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden (EPBD) sowie mit der österreichischen OIB-Richtlinie 6 zur Harmonisierung bautechnischer Vorschriften in Österreich, die seit 2007 existiert und ab 2017 zur verbindlichen Vorschrift wurde. Es werden die exakten Rechenverfahren erläutert und Näherungsmethoden für Neu- und Sanierungsplanung und Erfassung des Bestandes vorgestellt. Für die dritte Auflage wurden die Rechenverfahren ergänzt und aktualisiert. Der Band wendet sich vor allem an die Praktiker in Architektur- und Planungsbüros, aber auch an Immobilienbüros und Developer.

Birkhäuser Verlag

Christian Pöhn / Anton Pech (Hrsg), Bauphysik
Erweiterung 1: Energieeinsparung und Wärmeschutz. Energieausweis – Gesamtenergieeffizienz, Birkhäuser Verlag 2018, 3. Aufl. 197 Seiten, Euro 39.95