Zum Seiteninhalt springen

Buchvorstellungen

Zwei Grad. Eine Tonne.
Wie wir das Klimaziel erreichen und damit die Welt verändern.

Wie kann eine Welt 2044 aussehen, in der das Klimaziel erreicht ist? Welcher wirtschaftliche und gesellschaftliche Wandel ist dafür notwendig? Eine Handlungsanleitung.

Publikation

Um die globale Erwärmung unter dem gefährlichen Ausmaß von zwei Grad zu halten, müssen die jährlichen CO2-Emissionen von derzeit zwölf (der Durchschnitt in der EU) auf eine Tonne pro Person reduziert werden. Wie dieses Vorhaben gelingen kann, wird in diesem Buch präzise berechnet. Die einzelnen Lebensbereiche werden durchleuchtet, es werden Einsparpotenziale aufgespürt, die nicht nur dem Klima guttun.

Ein weiteres Buch über den Zustand der Welt – aber beim näheren Hinsehen doch anders. Der Autor, langjähriger CEO der Haustechnikfirma Drexel & Weiss, lädt uns mit diesem Buch ein, lustvoll die Welt zu retten. Sorgfältig recherchiert zeigt er uns mögliche CO2 Einsparungspotenziale auf. Er macht es an 3 Strategien fest, die je ein Drittel zur Reduzierung der CO2-Emisionen beitragen sollen. Am Beginn steht nicht – wie man von einem Haustechniker erwarten würde – die Energieeffizienz, sondern  unser Lebensstil. In den Bereichen Ernährung, Verkehr, Reisen, Sport und Freizeit, Haustieren!! und Bauen und Wohnen werden, unterfüttert mit jeder Menge Zahlen, Einsparpotenziale aufgespürt. Die Hintergrundberechnung sind auf der Webseite www.zwei-grad-eine-tonne.at als Download zur Vertiefung und auch als Einladung zur Diskussion bereitgestellt.
Als zweite Strategie wird die Energieeffizienz festgemacht. Es werden die Potenziale der Energieeffizienz wie auch die Ressourcen- und Prozesseffizienz behandelt, wieder unterteilt in die einzelnen Lebensbereiche. Das Thema Bauen und Wohnen steht hier an erster Stelle und nimmt einen großen Teil davon ein.
Als letzte Strategie wird auf die erneuerbare Energiegewinnung eingegangen. Es wird ein Szenario entwickelt, das aus heutiger Sicht plausibel erscheint und das 20–30 Jahre in die Zukunft reicht.
In einem Zwischenkapitel versetzt uns der Gastautor Wolfgang Mörth in das Jahr 2044 und beschreibt, wie eine Welt aussehen könnte, in der das Klimaziel bereits erreicht ist und vor allem, wie es dazu kam. Er schreibt von Revolten und wie die Frauen das Geschehen auf der Welt nachhaltig beeinflussten um sie zu einer besseren Welt zu machen.
Am Ende wird noch auf die gesellschaftlichen und politischen Zusammenhänge zwischen Gesellschaft, Wirtschaft und Umweltschutz eingegangen.
Ein sehr persönliches und trotz vieler ernüchternder Fakten ein durch und durch positives Buch, das Mut macht und anregt jetzt was zu tun. Go for it!

Mehr Infos und Bestellmöglichkeit gibts auf www.zwei-grad-eine-tonne.at

Christof Drexel
Zwei Grad. Eine Tonne.
Wie wir das Klimaziel erreichen und damit die Welt verändern
Eigenverlag 2018, 220 Seiten, Euro 28,70