Zum Seiteninhalt springen

Buchvorstellungen


Publikation

Verbietet das Bauen!
Streitschrift gegen Spekulation, Abriss und Flächenfraß

Schon jetzt ist absehbar, dass die Politik nach Corona wieder mit dem Dogma des Neubaus plant: man diskutiert über Erleichterungen bei der…


Publikation

Straw Bale Construction Manual
Design and Technology of a Sustainable Architecture

Das Buch zeigt den Bau von 30 Strohgebäuden auf praktische Weise. Es behandelt die wichtigen Themen Brandschutz, Feuchteschutz und Verhinderung von…


Publikation

Raumlufttechnische Anlagen
DIN-Taschenbuch 85

Im DIN-Taschenbuch "Raumlufttechnische Anlagen" sind die für Fachleute in Praxis und Ausbildung wichtigsten Normen übersichtlich zusammengestellt.


Publikation

Leitfaden Fassadenbegrünung

PlanerInnen und Fachpublikum aufgepasst! Endlich ist es soweit, das lang ersehnte Update des Fassadenbegrünungsleitfadens der Stadt Wien ist…


Publikation

Marktübersicht Dämmstoffe
aus nachwachsenden Rohstoffen

Die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe (FNR) hat die Broschüre "Marktübersicht Dämmstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen" mit der 10. Auflage auf den…


Publikation

Lüftungskonzepte
für Wohn- und Nichtwohngebäude erstellen und dokumentieren

Die neugefasste DIN 1946-6 zur Lüftung von Wohnungen ist im Dezember 2019 erschienen. Sie enthält umfassende Änderungen die in diesem Handbuch für die…


Publikation

Die Kunst der Reparatur
Ein Essay

Für unsere Großeltern war es noch normal: Wenn etwas kaputtging, wurde es repariert. Die zerbrochene Tasse, der geborstene Spazierstock, selbst das…


Publikation

Lehmbau-Praxis
Planung und Ausführung

Die zwei großen Schwerpunkte des Buches sind zum einen die Lehmputze die am häufigste Verwendung im Baubereich finden, entsprechend eingehend werden…


Publikation

Modul17
Hochhaustypologie in Holzhybridbauweise

Die vorliegende Publikation führt die spezifische Hochhaustypologie basierend auf dem Modul17 konzeptionell ein und erläutert anhand eines Prototyps…


Publikation

Dense + Green Cities
Architecture as Urban Ecosystem

Detaillierte Analysen eines Forschungsteams von ETH Zürich und Singapore University of Technology and Design mit erweitertem Fokus auf die…