Zum Seiteninhalt springen

 

Justizzentrum Korneuburg

Architektur : ARGE Dieter Mathoi Architekten & DIN A4 Architektur, Baujahr: 2012,IBO: klimaaktiv Gold 933 Punkte. Staatspreisträger. Objekt des Monats 2014/4

klimaaktiv Passivhauszertifizierung

Das Justizzentrum übernimmt zurückhaltend, aber selbstbewusst die Zentrumsfunktion des neu entwickelten Stadtteils. Die beiden Baukörper, Gerichtsgebäude und Justizanstalt, beherbergen Landes- und Bezirksgericht, Staatsanwaltschaft sowie eine multifunktionale Justizanstalt. Das Gericht als wesentliches öffentliches Gebäude nimmt den Bezug zur Umgebung und zum Stadtkern auf und steht auf dem neuen befestigten Stadtteilplatz.
Das Gericht ist kompakt um mehrgeschoßige Erschließungs- und Belichtungshöfe konzipiert. Um Einblicke in die ebenerdigen Verhandlungssäle zu vermeiden, wurde diese Ebene einen halben Meter angehoben.

klimaaktiv Bewertung

Passivhaus Bewertung

Fertigstellung

März 2012

© IBO