Zum Seiteninhalt springen

Behaglichkeit & Komfort

Komfort-Monitoring

Werden Raumklimaparameter in kurzen Zeitintervallen erhoben, kann durch geeignete Regelung und Steuerung – beispielsweise des Luftvolumenstroms der Lüftungsanlage oder der Vorlauftemperatur der Heizungsanlage – der Komfort positiv beeinflusst werden. Durch prädiktive Regelungen – beispielsweise in Abstimmung mit der Wettervorhersage – lassen sich neben einer Komforterhöhung auch erhebliche Energieeinsparungen realisieren.

Für die Bestimmung der thermischen Behaglichkeit vor Ort – beispielsweise zum Nachweis der Einhaltung von Anforderungen aus der Arbeitsstättenverordnung – stehen Multifunktions-Messgeräte zur Verfügung. Auf Basis der ermittelten Messgrößen wie Raumluftgeschwindigkeit,  Raumluftfeuchte, Raumlufttemperatur etc. werden Behaglichkeitsindikatoren wie PMV- und PPD-Index berechnet.

Unser Angebot

  • Wir beurteilen und optimieren die thermische Behaglichkeit durch ein Komfort-Monitoring

Referenzprojekte


ForschungÖkobilanzen und Lebenszykluskosten
Messung & MonitoringInnenraumKreislauffähigkeit

RE-FORM earth
Lehmbau für die Bauwende

Lehm kann vieles – als Bauwerksabdichtung, Stampflehmwand, als Innenputz, als Estrich oder gar Bodenbelag ist das Material nutzbar. Doch noch fehlen…


ForschungMonitoring

MARGRET
Können die Auswirkungen von Begrünungen berechnet werden?

Begrünungen von Gebäuden wirken sich auf Temparaturen in unmittelbarer Umgebung messbar aus - Hitze wird gemildert. Das wiederum beeinflusst auch den…


BauproduktmanagementMessung & Monitoring

Campus Landgutgasse
Bildungseinrichtung, Neubau

Ein weiterer Bildungscampus in Wien, der vom IBO begleitet wurde - Bei der Errichtung der Bildungseinrichtung in der Landgutgasse waren die strengen…


BauproduktmanagementMessung & Monitoring

Campus Neu Leopoldau, Marischkapromenade 16
Bildungseinrichtung, Neubau

Das Wiener Campusmodell ist eine Bildungseinrichtung, die Kindergarten-, Schul- und Freizeitpädagogik an einem Standort umfasst. Wie für alle…


ForschungMonitoring

HEDWIG
Erhebung von Mess-Daten zur Wirkungsabschätzung von begrünten Gebäuden

HEDWIG verfolgt die Erfassung und Einschätzung der Wirkung von Grünfassaden und -dächern an Gebäuden anhand von Mikroklima- und bauphysikalisch…


ForschungMonitoring

GLASGrün
Klima, Energie und Wohlbefinden regulieren

GLASGrün entwickelt für Gebäudetypen mit Glasfassaden vertikale Begrünungsvarianten zur Bestandsergänzung, zur Bestandssanierung und für den…


ForschungFeuchte und Schimmelpilzschäden
RaumluftqualitätMessung & MonitoringInnenraum

Next Generation Sequencing

Das Projekt NGS (Next Generation Sequencing) beschäftigt sich mit der Entwicklung von neuartigen Methoden der DNA (Nukleinsäure) Analytik.…


ForschungPassivhaus & Plusenergie Gebäude
Ökobilanzen und LebenszykluskostenBehaglichkeitMonitoring

FLUCCO+
Flexibler NutzerInnenkomfort in viertelstündlich CO2-neutralen Plusenergiequartieren

Ziel des Projekts ist die Verbesserung der Planungsgrundlagen für die Errichtung und den Betrieb energieflexibler Bestands- und Neubauten in drei…


ForschungMessung & Monitoring
Innenraum

Staubanalysen in der Innenraumluft

Während der Staubbelastung im Freien in den vergangenen Jahren große Aufmerksamkeit zuteil wurde, steht sie auf der Liste der…


BauphysikMessung & Monitoring

Fassadenprüfboxen

Ziel des Projekts ist die In-situ-Messung von grundlegend neuen und intelligenten Energieversorgungskonzepten über die Fassade, für Neubauten und…


ForschungRaumluftqualität
BehaglichkeitMessung & MonitoringInnenraumFarbe & Beleuchtung

IASca – Indoor Air Scavenger

Ziel des Projektes ist die Verbesserung der Innenraumluftqualität durch den Einsatz von Scavenger-Materialien, welche in der Lage sind, verschiedene…


HaustechnikFeuchte und Schimmelpilzschäden
SanierungMonitoringInnendämmung

Feuermauer, Argentinierstrasse, Wien
Altbau, Sanierung

Bauherr: Vielgrader Immobilien, Baujahr: 2016, Beurteilung eines Schimmelpilzschadens, Empfehlungen zur Sanierung hinsichtlich Dämmung, Beheizung und…


HaustechnikBauphysik
MonitoringBauphysikalische NachweiseSanierung

Bauteilmonitoring Balkenköpfe, Hollabrunn
Sanierung Einfamilienhaus

Baujahr: 2015, Bauteilmonitoring Balkenköpfe, Balkenkopfheizung, Sanierungsempfehlungen


klimaaktivÖGNB/TQB
BauphysikMonitoringPassivhaus-ConsultingBaukonstruktionen & Baustoffe

Windkraft Simonsfeld, NÖ
Plusenergie-Bürogebäude Neubau

klimaaktiv Gold mit 965 Punkten und TQB-Bewertung mit 942 Punkten


GebäudebewertungMonitoring

monitorPlus
Monitoring der Leitprojekte und Demonstrationsbauten aus Haus der Zukunft Plus

Sämtliche Leitprojekte und Demonstrationsbauten aus Haus der Zukunft Plus wurden einem gemeinsamen Monitoring unterzogen. Dabei kam es zur Erfassung…


RaumluftqualitätÖGNB/TQB
BehaglichkeitBauphysikPassivhaus-ConsultingMonitoring

WHA eco.living, Esslinger Hauptstrasse
Passivhaus Neubau

Architektur: DI Werner Hackermüller, Baujahr: 2003, IBO: TQB, Passivhaus-Consulting