Zum Seiteninhalt springen

Buchvorstellungen


Publikation

Holzbauten S, M, L
30 x Architektur und Konstruktion

Holz ist einer der ältesten Baustoffe der Welt und könnte der Baustoff des 21. Jahrhunderts werden. Neben seinen ökologischen Vorteilen bietet es ein…


Publikation

Holzbau
Konstruktion, Bauphysik, Projekte

Holz wird zu Recht zu einem immer beliebteren Baustoff. Denn Holzhäuser sind ökologisch, haben ein gutes Raumklima und können vorgefertigt und damit…


Publikation

Wie ein lebendiges Stadtviertel entsteht
Erkenntnisse aus der Wiener Development-Serie „Wohnen und Arbeiten“

Das Buch stellt Anlagen nach dem Wiener Modell „Wohnen und Arbeiten“, sowie dessen Vorgänger- und Nachfolgeranlagen, mittels Daten, Bildern vor. Dazu…


Publikation

Fenster erneuern
Planung, Ausführung, Fehlervermeidung

Durch den Einbau moderner Fenster lassen sich Bestandsbauten erheblich aufwerten. Aber kaum ein Bauteil ist so häufig von Mängelrügen betroffen wie…


Publikation

Robuste Architektur
Lowtech Design

Um einfach, robust und dauerhaft planen und bauen zu können, ist ein neues – und gleichzeitig altes – Verständnis von Architektur nötig, denn…


Publikation

Natursteinfassaden
Handbuch und Planungshilfe

Der Band aus der Reihe Handbuch und Planungshilfe zeigt die Vielfalt des Einsatzes von Naturwerkstein und soll eine kritische Auseinandersetzung…


Publikation

City, Climate and Architecture / Coping with Urban Climates
Comperative Perspectives on Architecture and Thermal Governance

Es ist nicht überraschend, dass der Klimawandel und die steigenden Temperaturen in den Städten ein Interesse an Konzepten der Stadtklimatologie…


Publikation

Grünes Wunder Wald
Eine kleine Achtsamkeits-, Erlebnis- und Wahrnehmungsanleitung

Der Wald ist nicht nur ein wichtiger Wirtschaftsraum, sondern für die meisten Menschen ein gerne aufgesuchtes Erlebnis- und Lebensgut, eine…


Publikation

3 Grad mehr
Ein Blick in die drohende Heißzeit und wie uns die Natur helfen kann, sie zu verhindern

3 Grad mehr bedeuten eine Welt, wie wir sie uns nicht vorstellen wollen: In vielen Regionen wird keine Landwirschaft mehr möglich sein. Hunger und…


Publikation

Architektur als soziales Handeln
am Beispiel Gunter Wratzfeld

50 Objekte des Architekten Gunter Wratzfeld, der von sich sagt: "Jeder zehnte Bregenzer wohnt in einer Wohnung, die von mir geplant wurde."