Skip to main content

book reviews


Publications

Grundwissen moderner Holzbau
Praxishandbuch für Zimmerer

Das Buch vermittelt Zimmerern und Holzbauern das grundlegende Fachwissen, das sie für die tägliche Arbeit benötigen. Nahezu alle Tätigkeitsbereiche…


Publications

Stadtgold – Baustofflager mit Zukunft
Ergebnisse des Projekts Kartierung des anthropogenen Lagers III

Im Rahmen der 2011 durch das UBA Deutschland begonnenen Projektreihe "Kartierung des anthropogenen Lagers (KARTAL)" entstand der Leitfaden der…


Publications

Handbuch Baustoffe und Arbeitsschutz
Vermeidung von Gesundheitsgefahren beim Einsatz von Baustoffen

Bauen ohne Zement, Dämmstoffe, Klebstoffe ist nicht möglich. Aber müssen es lösemittelhaltige Klebstoffe sein oder Dichtstoffe, aus denen ein…


Publications

Licht

In diesem Handbuch dokumentiert Christian Bartenbach sein Lebenswerk, das er der Erforschung des Lichtes, seiner Planung und Wirkung im visuellen Raum…


Publications

Kunst am Gemeindebau

Ein außergewöhnliches interdisziplinäres Projekt, an der Schnittstelle zwischen Wohnbau, Zeitgeschichte und Kunst Innovativ gestaltet, mit zahlreichen…


Publications

BIG
Architektur und Baudetails

Diese Monografie zeigt 20 spannende Projekte aus der Kreativwerkstatt BIG und lädt zu einem neuen Architekturerlebnis ein.


Publications

Otl Aicher
Designer. Typograf. Denker

Otl Aicher war einer der bedeutendsten und einflussreichsten Gestalter der Nachkriegszeit. Eine Monografie zum 100. Geburtstag die seine Arbeit als…


Publications

Das Türenbuch
Fachwissen für Planung und Konstruktion

Türen verbinden Räume miteinander, aber auch den Außen- mit dem Innenbereich, zugleich sind sie ein wesentliches Element der Wohnraum- und…


Publications

Refining Nature
The Landscape Architecture of Peter Walker

38 Arbeiten aus USA, Europa und Asien, von einem bedeutenden Landschaftsarchitekten, werden mit Fotos, Plänen und Diagrammen fachgerecht dokumentiert.…


Publications

Gesundheit in der Stadtplanung
Instrumente, Verfahren, Methoden

Städte waren von jeher Orte, die vor Gefahren aus dem Umland schützten. Sie brachten aber auch neue Gefährdungen durch Krankheiten und Unfälle hervor.…