Zum Seiteninhalt springen

Referenzprojekte

Campus Neu Leopoldau, Marischkapromenade 16
Bildungseinrichtung, Neubau

Das Wiener Campusmodell ist eine Bildungseinrichtung, die Kindergarten-, Schul- und Freizeitpädagogik an einem Standort umfasst. Wie für alle öffentlichen Bauten in Wien müssen bei der Errichtung die ÖkoKaufWien-Kriterien eingehalten werden. In Neu Leopoldau begleitetete das IBO mit einem Bauproduktmanagement und Schallmessungen zur Einhaltung der strengen Vorgaben.

BauproduktmanagementMessung & Monitoring

Auf dem ehemaligen Gaswerk-Areal Leopoldau entsteht „Neu Leopoldau“. Auf dem rund 13,5 Hektar großen Teilgebiet entstehen ca. 1.400 Wohnungen mit Nahversorger und sozialer Infrastruktur, 70.000 Quadratmeter Gewerbeflächen (Quelle: http://www.neuleopoldau.at/) sowie die Bildungseinrichtung in der Marischkapromenade 16.

In Ergänzung zum denkmalgeschützten Bestandsgebäude wurde ein 8-gruppiger Kindergarten und eine 9-klassige Ganztagsvolksschule, inklusive Gymnastiksaal und Bewegungsraum, neu gebaut. Im Bestandsgebäude wurden Küchenbereiche und einige Nebenräume (Lager, Müllraum, Sanitärbereiche etc.) situiert.

Insbesondere die innenraumrelevanten Produkte wurden sorgfältig ausgewählt, sodass möglichst schadstoff- und emissionsarm gebaut werden konnte. Zum Beispiel wurden beim Innenputz (natureplus), beim Estrich (IBO), bei den Trockenbauplatten (IBO), der akustisch wirksamen Deckenpaneele (natureplus) und bei den Elektroschläuchen (Österreichisches Umweltzeichen) Produkte mit Umweltzeichen eingesetzt.

Zur Kontrolle des Bauproduktmanagements wurden nach Fertigstellung Raumluftmessungen durchgeführt, welche hervorragende Ergebnisse lieferten:
In allen drei untersuchten Räumen lag die Raumluftkonzentration an Formaldehyd in einem sehr niedrigen Bereich, verglichen mit üblicherweise auftretenden Innenraumkonzentrationen. Die festgestellte Gesamtkonzentration flüchtiger organischer Verbindungen war nach dem österreichischen Schema zur Bewertung der VOC-Summenkonzentrationen als „niedrig“ einzustufen.
Die gemessenen Konzentrationen mesophiler und thermophiler Pilze in der Raumluft der drei untersuchten Räume lagen unterhalb der analytischen Bestimmungsgrenze und damit in einem sehr niedrigen Bereich.

Zusätzlich zum Produktmanagement inkl. Raumluftmessungen wurden auch Luftdichtheits-, sowie Schallmessungen und thermografische Untersuchungen vom IBO durchgeführt.

Fertigstellung

Mai 2023

Kontakt

© Simon Zotter
© Simon Zotter
© Simon Zotter