Zum Seiteninhalt springen

Referenzprojekte

Campus Landgutgasse
Bildungseinrichtung, Neubau

Ein weiterer Bildungscampus in Wien, der vom IBO begleitet wurde - Bei der Errichtung der Bildungseinrichtung in der Landgutgasse waren die strengen ÖkoKaufWien-Kriterien einzuhalten. Das IBO begleitete dieses Bauvorhaben mit einem Bauproduktmanagement. Auch Raumluftmessungen sowie Schall- und Luftdichtheitsmessungen wurden durchgeführt.

BauproduktmanagementMessung & Monitoring

Der „Bildungscampus plus“ wurde in der Landgutgasse, im 10. Wiener Gemeindebezirk, errichtet. Nun gibt es Platz für 1.375 Kinder und Jugendliche bis zu 16 Jahren.

Folgende Räumlichkeiten umfasst der Campus:

  • Einen Kindergarten mit 12 Gruppen

  • Eine Ganztagesschule für Volks- und Mittelschule mit 29 Klassen

  • 4 berufsvorbereitende Klassen

  • Eine Musikschule

Die Bildungsbereiche werden durch Kreativ-, Therapie- und Sportbereiche ergänzt.

Zusätzlich stehen den Kindern Außenanlagen auf den ebenerdigen Freiflächen und den Dachgärten zur Verfügung. In den Freiluftklassen, ruhigen Lernbereichen sowie dem Spielbereich mit Motorikpfad und verschiedenen Spielgeräten können die Kinder lernen, spielen und sich bewegen.

Bei der Perimeter-Dämmung (Österreichisches Umweltzeichen), dem Estrich (IBO-Zertifikat), dem Kautschuk-Bodenbelag (Österreichisches Umweltzeichen), der Malerspachtel (IBO-Zertifikat), der Innenwandfarbe (Österreichisches Umweltzeichen) sowie den Akustikbaffeln (IBO- & natureplus-Zertifikat) wurden Produkte eingesetzt, deren Umwelt- und Gesundheitsverträglichkeit im Lebenszyklus mit entsprechenden Umweltzeichen nachgewiesen wurde. Damit wurde ein wichtiger Beitrag zu einer nachhaltigeren Wirtschaft geleistet.

Zur Kontrolle des Bauproduktmanagements wurden nach der Fertigstellung Raumluftmessungen durchgeführt, wobei alle Grenzwerte eingehalten wurden.

So hat das IBO den Bau einer weiteren Bildungseinrichtung, die alle Voraussetzungen für gesunde Raumluft und schadstoffarme Bauweisen nach den strengen ÖkoKaufWien-Kriterien mitbringt, begleitet.

Projektteam

Bauträgerin: Stadt Wien MA 19 - Architektur und Stadtgestaltung und MA 10 Wiener Kindergärten

ausführende Baufirma: Strabag AG

Fertigstellung

August 2023

Kontakt

© Simon Zotter
© Simon Zotter
© Simon Zotter