Zum Seiteninhalt springen

Mobile Baustrohpresse

Wird die mobile Baustrohpresse die Anzahl der Strohbauten in Österreich in die Höhe treiben? Mit der europäisch technischen Zulassung und dem passenden Equipment ist das gut möglich.

Materialökologie

Viele Loblieder wurden schon für die Strohbauweise gesungen, gebaut wird doch in Österreich bis jetzt recht wenig. Denn im entscheidenden Moment ist selten ein Lieferant greifbar. Mit der mobilen Baustrohpresse könnte sich das schnell ändern. Der Bau.Energie.Umweltcluster begleitete die Entwicklung eines Futtermittel- und Dämmstoffproduzenten mit einer Maschinenbaufirma - mit der mobilen Baustrohpresse können zertifizierte Ballen vor Ort in verschiedenen Größen angefertigt werden.

Das Projekt wurde für den Klimaschutzpreis nominiert, Voting ist ab 20. Oktober möglich.

Weiter Infos auf eoplus und https://www.facebook.com/Baustroh/

© Sonnenklee