Zum Seiteninhalt springen

IBO Newsletter 01/19

Liebe Mitglieder und Freund*innen des ökologischen Bauens,

wie ein ungeschriebenes Buch liegt das neue Jahr vor uns, doch Neues beruht immer auf dem Vorangegangenen. So bauen auch wir auf unsere Forschung und Erfahrung, wenn wir neue Seiten aufschlagen. Was ökologisches Bauen ausmacht, sehen wir in diesem Newsletter bei Projekten, die 1.000 Punkte und Preise erlangen, wir sehen, wie über die Gebäude hinaus Mikroquartiere beispielgebend wirken können und wie ökologische Bewertung in Zukunft aussehen wird. Der Schimmelleitfaden wird endlich der Öffentlichkeit übergeben und die Fassadenbox steht nun auch für Hersteller von Fertigelementen bereit. Ein persönlicher Austausch ist im Februar, während der Messe Bauen und Energie in der Baurettungsgasse und bei BauZ!, dem Wiener Kongress für zukunftsfähiges Bauen, möglich und gern gesehen.

Bis dahin und darüber hinaus wünschen wir erbauliche Zeiten.

Das IBO-Team


Materialökologie


Produktprüfung

Re-launch des IBO Prüfzeichens

Das IBO Prüfzeichen steht seit 30 Jahren für ökologisch optimierte Bauprodukte. Doch die Nachhaltigkeitsanforderungen steigen: angesichts des rasanten…


Materialökologie

Global Material Resources Outlook to 2060
Wirtschaftliche Treiber und Umweltauswirkungen

Das IBO beschäftigt sich schon lange mit den Themen Ressourcenverbrauch und Recycling. Wie wichtig das ist, zeigt der neue Bericht der OECD.


Bauphysik & Consulting


ForschungBehaglichkeit
Monitoring

Die Fassadenbox – Prüfstand auf dem Dach
Schwerpunkt Behaglichkeit

So manches großvolumige Gebäude kann mit großformatigen Elementen elegant saniert werden. Fassadenmodule, die die gesamte neue Haustechnik enthalten,…


Gebäudebewertung


GebäudebewertungAuszeichnung

Bildungshaus St. Georg erhält niederösterreichischen Diözesanen Umweltpreis

Der niederösterreichische diözesane Umweltpreis zeichnet jene kirchlichen Projekte aus, die sich durch ökologisches Handeln im Sinne von…


klimaaktivBauproduktmanagement

Justizgebäude Salzburg Nonntal
Zubau und denkmalgeschützte Sanierung

Bestandssanierung: klimaaktiv Gold mit 971 Punkten, Zubau/Neubau: klimaaktiv Silber mit 753 Punkten


klimaaktivPassivhaus-Consulting

Haus des Lernens
Bürogebäude Neubau

klimaaktiv Gold mit 1.000 Punkten, klimaaktiv Objekt des Monats 4/2019


Forschung


ArchitekturBaustoffe und Bauteile
ForschungSmart City

Das ideale Mikroquartier für die Stadt der Zukunft

Knapp zwei Jahre lang hat ein Projektteam um das IBO Stadtareale in Mikroquartiere gegliedert, Szenarien der Energieversorgung durchgespielt,…


Wissensverbreitung


Termine


Publikationen


HaustechnikPublikation

Effizienter Betrieb von Wärmepumpenanlagen
Planungsfehler vermeiden – Probleme analysieren – Arbeitszahlen optimieren

Fehler bei der Auslegung, Dimensionierung und Anwendung wirken sich bei keinem anderen Heizsystem so gravierend aus wie bei…


Publikation

Gebäudeschadstoffe und Innenraumluft
Emissionsarme Bauprodukte, Emissionen aus Holz, Konservierungsmittel

Die Schriftenreihe zum Schutz von Gesundheit und Umwelt bei baulichen Anlage informiert umfassend über die Erkennung und Bewertung von Schadstoffen in…


Publikation

Sharing-Ansätze für Wohnen und Quartier
Nachhaltigkeitstransformation, kollaborative Konsummodelle und Wohnungswirtschaft

Cluster-Wohnungen, Coworking Spaces, Shared Mobility – Sharing-Ansätze gelten als Zukunftstrend in der Wohnungswirtschaft und bieten zugleich…


Publikation

Nachhaltige Stadtplanung
Lebendige Quartiere – Smart Cities – Resilienz

Ganzheitliche Konzepte für den urbanen Raum – Internationale Projektbeispiele für gelungene Quartiersentwicklungen– Strategien und Werkzeuge für…