Zum Seiteninhalt springen

City, Climate and Architecture / Coping with Urban Climates
Comperative Perspectives on Architecture and Thermal Governance

Es ist nicht überraschend, dass der Klimawandel und die steigenden Temperaturen in den Städten ein Interesse an Konzepten der Stadtklimatologie geweckt haben. Die aktuelle Debatte über das Stadtklima klammert jedoch die so wichtigen Fragen der Gestaltung aus. Von architektonischen Lösungen in einem umfassenderen Sinne ist bisher kaum die Rede.

PublikationArchitektur, Gebäude, StadtÖkologie, Nachhaltigkeit

Wie man die Erkenntnisse der Stadtklimatologie in die Planung umsetzen kann wurde in einem langfristigen Forschungsprojekt 2013 am Future Cities Laboratory der ETH in Singapur begonnen und in der Schweiz im Rahmen eines sechsjährigen Forschungsstipendiums zum Thema "Architektur und Stadtklima" fortgesetzt.

Die Schlussfolgerungen dieses Projekts wurden nun in zwei Publikationen gepackt. Der erste Band dieser Reihe soll neue Denkansätze für die räumliche Ordnung der Städte anregen indem er die Möglichkeiten der Klimakontrolle auf der Ebene von Gebäudegruppen und ihrer Umgebung aufzeigt und stellt die Frage ob die Energieversorgung der städtischen Architektur noch als Privatsache betrachtet werden kann.

Band 2 ist eine kulturübergreifende Studie über vier Städte auf der ganzen Welt, die die vielfältigen Beziehungen zwischen Stadtklima, Architektur und Gesellschaft sowohl innerhalb als auch außerhalb von Gebäuden betrachtet. Jeder Band ist in sich abgeschlossen, aber sie ergänzen sich in ihrer Bewertung von Architektur und Stadtklima aus einer historischen (Band 1) und einer aktuellen (Band 2) Perspektive.

Diese beiden Bücher bilden den Auftakt einer neuen von Birkhäuser herausgegebenen Reihe mit dem Titel KLIMA POLIS

Information und Bestellung

Sascha Roesler
City, Climate, and Architecture
A Theory of Collective Practice
Birkhäuser Verlag 2022, Klima Polis Vol 1, engl., 275 Seiten, Euro 68,–