Zum Seiteninhalt springen

Den Klimawandel verstehen
Ein Sketchnote-Buch

Ein Professor für Astrophysiker, eine Astropysikerin und Astronomin und eine Professorin für Physik erklären uns die Klimakrise. Was wie ein Kinderbuch aussieht entpuppt sich als ein Wissenschaftsbuch nicht nur für Einsteiger*innen.

Publikation

Was treibt den Klimawandel voran? Welche Auswirkungen hat er auf die Ökosysteme der Erde, unsere Umwelt und uns? Was kann ich tun? Dieses Buch erklärt verständlich und übersichtlich die Zusammenhänge, Einflussfaktoren und Auswirkungen des Klimawandels.

In klarer Sprache werden über 100 Aspekte auf jeweils einer Doppelseite - mit eindrucksvollen Sketchnotes illustriert - dargestellt. Sketchnotes sind nicht nur schön anzusehen, sie sind auch eine effektive Merkhilfe, ein Strukturmittel und eine Hilfe, die manchmal einfachen, manchmal komplizierten Sachverhalte immer verständlich herauszukristallisieren.

Mit diesem Buch hilft die Ursachen des Klimawandels zu verstehen, die physikalischen Zusammenhänge zu entdecken und sowohl lokale als auch globale Auswirkungen zu erkennen. Welche Rolle unsere Lage im Sonnensystem spielt, welche Rückkopplungsprozesse es bei der Erderwärmung gibt und was es bedeutet, wenn die Ozeane versauern und wie viel Zeit haben wir noch, zu handeln? Das sind die Fragen die gestellt und beantwortet werden.

Infos und Bestellung auf Springer Nature

Harald Lesch, Cecilia Scorza-Lesch, Katharina Theis-Bröhl
Den Klimawandel verstehen
Springer Verlag 2022, 177 Seiten, Euro 25,69
Auch als eBook verfügbar