Zum Seiteninhalt springen

Morgenland
Denkpfade in eine lebenswerte Zukunft

Texte aus dem Archiv der 4 x im Jahr erscheinenden Zeitschrift "politischen ökologie", die dank ihres Weitblicks auch heute noch immer relevant sind.

Publikation

Wer bewusst in die Zukunft gehen will, braucht neben einer gehörigen Portion Mut vor allem gute Ideen und intelligente Konzepte für ein ressourcenleichtes Leben und Wirtschaften innerhalb der planetaren Belastungsgrenzen. Denn schon jetzt haben wir es mit enormen ökologischen und sozialen Herausforderungen zu tun. Für einige davon gibt es erprobte Lösungsansätze, die oft aber noch nicht den Sprung aus der Nische geschafft haben, weil der politische Umsetzungswille fehlt. Andere kluge Ideen sind zu Unrecht aus der Debatte verschwunden und verdienen erneute Beachtung.

Anlässlich des Verlagsjubiläums durchwandern wir daher mit wachem Blick das umfangreiche Archiv der politischen ökologie, denn Denkräume sind Möglichkeitsräume für die Zukunft. Wir suchen nach praxistauglichen Ideen und Konzepten, die den Weg in ein lebenswertes Morgen weisen. In einer besonders schön ausgestatteten Doppelausgabe bringen wir wichtige Artikel aus den letzten 30 Jahren – eingeteilt in die Kapitel Denkansätze, Problemzonen und Werkzeuge – mit kritischen Quer- und kreativen Vordenker*innen von heute zusammen. Pfiffige Köpfe stellen das intellektuelle und politische Instrumentarium der Nachhaltigkeitspolitik auf den Prüfstand und wagen – on- und offline – den Blick nach übermorgen.

Hier geht es zum Download der Langfassungen der zitierten Artikel: www.oekom.de/morgenland

Bestellungen beim oekom Verlag

politische ökologie 02–2019
Morgenland
Denkpfade in eine lebenswerte Zukunft
oekom Verlag 2019, 273 Seiten, Euro 19,95