Zum Seiteninhalt springen

Sein und Wohnen
Philosophische Streifzüge zur Geschichte und Bedeutung des Wohnens

Wie beeinflusst das Wohnen unser Wohlbefinden? Wie hat es sich im Lauf der Jahrhunderte gewandelt? Und wie wirkt es sich auf die kulturelle und geistige Entwicklung des Menschen aus? Diese Fragen beantwortet der Autor und Philosoph Florian Rötzer mit diesem Buch.

Publikation

Mit der Coronavirus-Pandemie und den Lockdowns wurde noch einmal klar, dass die Wohnung ein entscheidender Lebens- und Rückzugsort, aber auch ein Gefängnis sein kann. Obgleich der Mensch ein wohnendes Wesen ist, haben sich nur wenige Philosophen damit beschäftigt. Der Autor unternimmt einen Streifzug durch die Kulturgeschichte des Wohnens und wirft einen Blick in die digitale Zukunft, die das Wohnen radikal verändert.
Denn die Wohnung oder das Haus, wird im digitalen Zeitalter nicht mehr ein Rückzugsort der Menschen, ein Raum des Privaten, durch Mauern und Türen getrennt vom Öffentlichen sein, sondern kann von überall gesteuert, eingesehen und auch gehackt werden.

Infos und Bestellung beim Westend Verlag

Florian Rötzer
Sein und Wohnen
Philosophische Streifzüge zur Geschichte und Bedeutung des Wohnens
Westend Verlag 2020, 288 Seiten, Euro 22,–