Zum Seiteninhalt springen

Smart City
Innovationen für die vernetzte Stadt – Geschäftsmodelle und Management

Städte sehen sich mit enormen Herausforderungen in Wohnen, Mobilität, Energie und Kommunikation konfrontiert, die ihr bisheriges Selbstverständnis, ihre Funktionsweise und ihr Leistungsangebot massiv hinterfragen. Das Konzept „Smart City“ scheint die Lösung all dieser Probleme zu sein und verheißungsvolle Möglichkeiten zu bieten.

Publikation

Doch was bedeutet „Smart City“ konkret? Was sind die zentralen Anforderungen auf dem Weg dahin? Welche Chancen bieten sich? Welche Schritte von der Analyse über Sweet Spot bis zu Handlungskonzept sind zu gehen? Wo und wie soll begonnen werden? Wie machen es sogenannte Leuchtturmstädte wie München oder Wien? Welche Methoden und Werkzeuge sind sinnvoll? Was sind die Geschäftsmodelle für die beteiligten Unternehmen? Wie lassen sich die unterschiedlichen Stakeholder einbinden? Dieses Buch liefert anschaulich und konsequent praxisorientiert Antworten auf diese und viele andere Fragen und stellt Leuchtturmprojekte wie Wien, München, Lyon oder Songdo City vor.

Mehr Informationen: Carl Hanser Verlag München

Oliver Gassmann, Jonas Böhm, Maximilian Palmié
Smart City
Innovationen für die vernetzte Stadt – Geschäftsmodelle und Management
Carl Hanser Verlag 2018, 285 Seiten, Euro 49,40