Zum Seiteninhalt springen

Wie wollen wir leben?
Wege aus dem Wachstumswahn

Was ist uns wirklich wichtig im Leben? An welchen Zielen und Vorstellungen sollen wir es ausrichten? Der Autor Tim Jackson stellt dem Mythos Wachstum seine Vision einer Gesellschaft gegenüber, die uns ohne Wachstum reicher macht statt ärmer.

Publikation

Auf der Suche nach einer Antwort lässt der Autor nicht nur inspirierende Vordenker*innen und Ideen Revue passieren, die Lebensglück statt Profit ins Zentrum stellen. Er verwebt vor allem philosophische Überlegungen mit den harten Fakten jahrzehntelanger wirtschaftlicher Analysen. Der Frage, die er stellt: Wenn permanentes Wachstum zu ökologischer Zerstörung, sozialer Instabilität und einer globalen Gesundheitskrise geführt hat, wieso verabschieden wir uns nicht davon?

Das Buch lädt uns dazu ein, über diese Fragen ganz von vorne nachzudenken. Mit poetischem Schwung führt uns der britische Ökonom durch die zerstörerischen Gefilde unserer Wirtschaft hin zu einer inspirierenden Vision für ein Leben, das jenseits von Wachstumszwang, blindem Fortschrittsglauben und fehlgesteuerter Profitgier echten Reichtum bringen kann.

Informationen und Bestellung beimoekom Verlag

Tim Jackson
Wie wollen wir leben?
Wege aus dem Wachstumswahn
oekom Verlag 2021, 304 Seiten, Softcover, Euro 22,–