Zum Seiteninhalt springen

BauZ! 2023 – Nachbericht
Weniger. Aber mehr daraus machen!

Wiener Kongress für zukunftsfähiges Bauen, 29. und 30. März, im Plus-Energie-Bürohochhaus der TU Wien

Kongress/Symposion/Messe

Unter dem Kongressmotto „Weniger. Aber mehr daraus machen“ und hoch über den Dächern von Wien im Saal TUtheSky des Plus-Energie-Bürohochhauses der TU Wien fand der BauZ! Kongress 2023 statt. Es war bereits der 20. Kongress dieser Reihe.

Einem knappen Update durch ein auf die beiden Vormittage verkürztes, aber gehaltvolles Kongressplenum stand ein reiches Angebot von sechs Workshops gegenüber, denen die beiden Nachmittage gewidmet waren:

Eine detailliertere Schilderung des Kongressgeschehens finden Sie unter www.bauz.at .

Parallelführungen von Plenargeschehen und Workshops zu vermeiden bewährte sich: sowohl Plenum als auch Workshops waren durchwegs sehr gut besucht.

Schon eine schöne Tradition war der Empfang der Botschaft von Finnland in Wien, zu dem wir am Mittwoch Abend geladen waren.

Für das Gelingen unserer internationalen Veranstaltung war die langjährige Mitwirkung der Simultandolmetscher*innen Bernadette Krebs und Herwig Bauer unverzichtbar.

Das Catering der Gaumenfreundinnen trug zur festlichen Stimmung des Treffens bei.

Der Kongress war wie jedes Jahr ein Gemeinschaftswerk des Teams am IBO mit dem Beirat, aus dessen Reihen auch die Moderatorinnen der Sessions, Susanne Formanek, Karin Stieldorf und Doris Österreicher, kamen. Besonderer Dank an Richard Hands, Architekt in Glasgow, der eine Moderation übernahm!

Wir danken für die großzügige Förderung durch das Bundesministerium für Klimaschutz (BMK), die Unterstützung durch die TU Wien, den Bau.Energie.Umweltcluster Niederösterreich, die baubook GmbH, Business Finland sowie die WKO Außenwirtschaft.

Dr. Tobias Waltjen und das Kongressteam


Der Tagungsband ist als Hardcopy oder pdf beim IBO Verlag zu beziehen.

© Enzberg
© Enzberg
© Enzberg
© Enzberg