Zum Seiteninhalt springen

Meldungen


Produktprüfung

Neu natureplus® zertifiziert

Im vergangenen Jahr sind einige Produkte und Hersteller neu in das natureplus Produktportfolio aufgenommen worden. Eine breitere Produktpalette und…


EU GreenBuilding

Krankenhaus St. Josef Braunau, Gebäude 10
EU Green Building Einreichung erfolgreich abgeschlossen

Der älteste Teil des Krankenhauses St. Josef Braunau wird durch einen Neubau ersetzt, der den neuesten Anforderungen an Energieeffizienz und…


klimaaktivMaterialökologie

klimaaktiv-Kriterien 2020 neu in baubook
Die „baubook deklarationszentrale“ wurde inhaltlich erweitert und graphisch angepasst

Ende September 2020 wurde die Neuauflage der klimaaktiv Kriterienkataloge für alle Gebäudekategorien Neubau und Sanierung veröffentlicht. Nun sind die…


Materialökologie

natureplus geprüfte Produkte
ein Beitrag zum ökologischeren Bauen

natureplus unterstützte die Petition Bauwende in Deutschland, die genügend UnterstützerInnen fand, um vor den Bundestag zu kommen.

Dabei geht es auch…


BauphysikPublikation

Den Sonnenschutz richtig planen!
Neue Broschüre vom Bundesverband Sonnenschutztechnik

Die Sonnenschutzindustrie informiert zum Gesamtenergieeintrag von Fenstern in Kombination mit aussen- oder innenliegendem Sonnenschutz.


Kongress/Symposion/Messe
23. bis 25. März 2021

BauZ! 2021 – Wiener Kongress für zukunftsfähiges Bauen
Im Quartier – Anmeldung ab sofort möglich, Frühbucherpreise bis 31.01.2021!

BauZ! 21 soll ein Kongress mit wirklich anwesenden Besuchern werden. Wir bereiten uns aber auch darauf vor, ihn online durchführen zu müssen.

Die…


Messung & Monitoring

Neu: Lüftungsampel um 149,- Euro

Umidus – die Lösung für ein gutes Wohngefühl


Auszeichnung

ACR-Innovationspreis 2020
Nominierung IBO Forschungsprojekt "6D BIM Terminal"

Dieses Jahr ist in jeder Hinsicht anders, (fast) nichts konnte so stattfinden wie geplant oder gewohnt. Auch bei der ACR (austrian cooperative…


Innenraum

Corona und Innenraum – was lernen wir für´s nächste Mal?
Nachlese zum Innenraumtag 2020

Alles im Leben hat seine Vor- und Nachteile. Nachdem es nun gar nicht mehr möglich war, Präsenz-Veranstaltungen durchzuführen, wurde der Innenraumtag 


Bauproduktmanagement

Schadstoffarm bauen mit den ÖkoBauKriterien

Baustoffe und Materialien zum Innenausbau können jahrelang Schadstoffe an die Raumluft abgeben. Auf diese Stressfaktoren reagieren wir Menschen immer…