Zum Seiteninhalt springen

Meldungen


Stellenangebot natureplus
Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (w/m/d)

Der gemeinnützige Umwelt- und Verbraucherverband natureplus sucht zur Verstärkung seines Teams eine*n Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (w/m/d) für…


Gebäudebewertung

Im Labor ist die beste Luft
I23 Klosterneuburg (und weitere Gebäude in NÖ wurden mit klimaaktiv Gold ausgezeichnet

Labors, Bibliothek und Lehr- und Lernbereiche im I23 wurden – auch dank der ausgezeichneten Ergebnisse der Raumluftmessungen – mit klimaaktiv Gold…


Produktprüfung

Baustoffe der Zukunft
Holz, Ziegel, Lehm, Bambus, Sekundärbaustoffe, Pilze und mehr

Die natureplus Webseminar-Reihe "Baustoffe der Zukunft" mit 6 Terminen vom 16.04. bis 08.07.2021 stellte Baumaterialien vor, die eine ganzheitliche…


EU-Taxonomie
Die Ergrünung der Wirtschaft – EU-Taxonomie für alles und alle.

Die EU hat große Pläne und viele davon versprechen mehr Nachhaltigkeit und die Einhaltung der Pariser Klimaschutzziele. Wird mit der…


40 Jahre IBO
Generalversammlung 2021

Das Österreichische Institut für Baubiologie und -ökologie (IBO) hat am 18. Juni 2021 seine Generalversammlung abgehalten. Es war das 40. Mal, seitdem…


naBe Kriterien ab 1. Juli verpflichtend
Die öffentliche Hand zeigt's vor!

Der österreichische Aktionsplan für eine nachhaltige öffentliche Beschaffung (naBe) als Vorbild für einen verantwortungsvollen und sorgsamen Umgang…


Materialökologie

Let's go ÖKO!
Ökologische Mindestkriterien für Bauleistungen

Der Ökologischer Ausschreibungsstandard Hochbau ist eine neue Ergänzungs-Leistungsbeschreibung als Sammelausgabe mit Ausschreibungstexten für…


klimaaktivAuszeichnung

klimaaktiv Auszeichnung für 48 Gebäude in Niederösterreich

Das IBO begleitete einige dieser herausragenden Projekte


ForschungMaterialökologie

natuREbuilt: vernetztes Denken und innovative Ideen

Wie auch ökologische Daten und nachhaltige Bauweisen in BIM kommen, zeigten Hildegund Figl (IBO) und Otto Handle (inndata Datentechnik GmbH) beim 4.…


Weiterbildung zum Thema "Stroh"
Online Kurse und Stroh Bibliothek

ACTeco, eine Europäische Kooperation von Non-Profit Organisationen, bietet Offene Kurse zum Thema Strohballenbau an, die ohne Anmeldung besucht werden…