Zum Seiteninhalt springen

klimaaktiv Objekt des Monats 10/2020
BOKU Ilse Wallentin Haus, 1190 Wien

Das neue Seminargebäude der Universität für Bodenkultur Wien wurde am 12. Oktober 2020 feierlich eröffnet. Es erreicht mit 965 Punkten klimaaktiv GOLD Standard. Namensgeberin ist Ilse Blasch, geborene Wallentin, die 1924 als erste Frau an der BOKU promovierte. Vom IBO kam die Bauphysik und die klimaaktiv Plausibilitätsprüfung.

Gebäudebewertungklimaaktiv

Die Universität für Bodenkultur Wien als Universität des Lebens und der Nachhaltigkeit lehrt und forscht nicht nur an diesen Themen, sie lebt sie auch. Dem Architekturbüro SWAP gelang es, das Nachhaltigkeits-Credo der BOKU in Architektur zu übersetzen. Christoph Falkner von SWAP Architekten: „Der spezielle Charakter des Gebäudes liegt im Dialog des Innenraums aus dem natürlichen Baustoff Holz mit dem umschließenden Grünraum. So entstanden Wohlfühlräume zum Studieren und Forschen."

Zukünftig wird auf 3016 m2 Lehre und Forschung in unterschiedlichen Nutzungszonen stattfinden: eine Seminarzone für rund 500 Studierende, Bibliotheksräume und Userräume für rund 130 Studierende, eine Institutszone mit 114 Arbeitsplätzen und rund tausend Quadratmeter Nutzfläche im 2. und 3. Obergeschoß.

Weitere Infos auf klimaaktiv.at

© EXPRESSIV / SWAP-Architekten