Zum Seiteninhalt springen

Meldungen


Materialökologie

Global Material Resources Outlook to 2060
Wirtschaftliche Treiber und Umweltauswirkungen

Das IBO beschäftigt sich schon lange mit den Themen Ressourcenverbrauch und Recycling. Wie wichtig das ist, zeigt der neue Bericht der OECD.


Ökobilanzen und LebenszykluskostenGebäudebewertung

25. Oekoindex- Anwender*innentreffen in Vorarlberg

Anfang Oktober traf sich die Arbeitsgruppe Oekoindex Österreich zum 25.ten Mal. Grund zum Feiern! Nach der halbtägigen Besprechung fand diesmal eine…


ArchitekturBaustoffe und Bauteile
AuszeichnungSmart City

Sonnengarten Limberg: Klimaverträglich wohnen – leben – wohlfühlen
VCÖ-Mobilitätspreis 2018 in der Kategorie Wohnen

Der "Sonnengarten Limberg“ in Zell am See ist ein Wohnbauprojekt, bei dem Bauträger und Gemeinde gemeinsam an einem Mobilitätskonzept für die Siedlung…


Post am Rochus gewinnt Staatspreis Architektur 2018
Auszeichnung in der Kategorie Verwaltung

Noch ein Preis für das neue Hauptquartier der Post Post am Rochus: Das Gebäude wurde mit dem Staatspreis Architektur 2018 ausgezeichnet. Im September…


Gebäudebewertung

natureplus bei BREEAM und HQE anerkannt

Ab sofort werden Produkte, die von natureplus zertifiziert wurden, in den Bewertungssystemen BREEAM sowie dem französchen HQE-Label mit credits…


MaterialökologieKreislauffähigkeit

Abfallwirtschaft 2050
Eine Publikation der Jungen Abfallwirtschaft im ÖWAV

In einem Workshop im März 2017 wurden 32 Teilnehmer*innen aus der privaten und kommunalen Abfallwirtschaft, von Planungsbüros und Universitäten mit…


Farbe & BeleuchtungGebäudebewertung
MaterialökologieInnenraum

AgBB: Gesundheitliche Bewertung der Emissionen von flüchtigen organischen Verbindungen aus Bauprodukten

Können Materialien und Gegenstände, die in einem Haus verbaut werden, die Gesundheit des Menschen beeinträchtigen? Dieser Frage widmet sich der…


MaterialökologieAuszeichnung

Neue Produkte mit natureplus-Siegel

Auf der natureplus Produktdatenbank sind in den vergangenen Wochen zahlreiche neu zertifizierte Produkte gelistet worden: Linoleum-BodenbelägeDer …


Auszeichnung

Erstmals ganze Bauteile natureplus geprüft
Baufritz setzt mit der Zertifizierung von Wand-, Decken- und Dachelementen neue Maßstäbe

natureplus ist mit seinem gleichnamigen Umweltzeichen seit vielen Jahren eine feste Größe für eine wirklich nachhaltige Prüfung von Baustoffen: Hier…


Ökobilanzen und Lebenszykluskosten

Mit BIM nachhaltig durch den Lebenszyklus
Damit das ökologische Optimierungspotenzial auf dem Weg in die Digitalisierung nicht verloren geht.

Building Information Modelling (BIM)-Modelle beinhalten eine Vielzahl an Daten, die ein Gebäude beschreiben und für die Optimierung seiner…