Zum Seiteninhalt springen

Auszeichnungsveranstaltung am BauZ!

Die Österreichischen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (ÖGNB) und klimaaktiv Bauen und Sanieren luden zur Auszeichnungsveranstaltung.

klimaaktiv

Im Rahmen des BauZ! 2020 wurden von der Österreichischen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (ÖGNB) und klimaaktiv Bauen und Sanieren herausragende Projekte ausgezeichnet - darunter einige Projekte mit IBO-Beteiligung. Insgesamt 31 nachhaltige Gebäude bekamen von Leonore Gewessler, Bundesministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie, ein Zertifikat überreicht.

Sie gehen als Vorzeigebeispiele voran und zeigen, wie klima- und umweltschonendes Bauen und Sanieren, unter Wahrung aller Anforderungen an die Finanzierbarkeit, in der Praxis erfolgreich umgesetzt werden kann.

Unter den 31 ausgezeichneten Bauprojekten befinden sich 20 aus dem Programm "klimaaktiv Bauen und Sanieren" und fünf Immobilien, die sowohl eine Gebäudebewertung nach klimaaktiv und ÖGNB besitzen. 14 dieser Vorzeigeprojekte erhielten die klimaaktiv Plakette in Gold. Sie erfüllen damit die höchsten Anforderungen hinsichtlich Energieeffizienz, nachhaltiger Planung und Ausführung, Baustoffen und Konstruktion sowie Komfort und Raumluftqualität. Drei weitere Gebäude wurden mit dem klimaaktiv Silber-Standard und acht mit der Bronze-Plakette ausgezeichnet. Sie zählen damit zu den über 870 Gebäuden in ganz Österreich, die das klimaaktiv Gütesiegel tragen. Weitere sechs Bauprojekte wurden nach dem Bewertungssystem der ÖGNB ausgezeichnet.

Projekte mit IBO Beteiligung:

  • Laxenburgerstraße 151, 1100 Wien
  • Baugruppe Leuchtturm, Seestadt Aspern, 1220 Wien 
  • Baugruppe Kolokation, Seestadt Aspern, 1220 Wien
  • Paradisgasse 11-13, 1190 Wien 
  • Gleis 21 – Wohnbaugruppe, 1100 Wien
  • Lehrlingsheim ÖBB, ÖGNB Gebäude

Die Broschüre mit allen Projekten können Sie hier herunterladen.

Presseaussendung

© Alfred Arzt
© Alfred Arzt
© Alfred Arzt
© Alfred Arzt
© Alfred Arzt