Zum Seiteninhalt springen

BuildReUse-Workshop mit dem Fokus Holzbau in der Stadt
100 Prozent Wiederverwendung und Recycling bei Gebäuden kurzer Nutzungsdauer

Wie können Bauteile und Bauelemente vermehrt für die Kreislaufwirtschaft bereitgestellt werden? Planende, Bauherren, Rückbauer und Bauprodukthersteller suchen gemeinsam mit Forschunginstituten neue Geschäftsmodelle.

ForschungKreislauffähigkeit

BuildReUse zielt darauf ab, grundlegende Konzepte für die Transformation von Gebäuden oder Gebäudeteilen mit kurzer Nutzungsdauer wie zum Beispiel Supermärkten oder Bürogebäuden in Richtung Kreislaufwirtschaft zu entwickeln und den für die Umsetzung notwendigen Wandel der Baukultur zu fördern. Dabei wird anhand dieser Beispiele aufgezeigt, wie Re-Use in allen Gebäudelebenszyklusphasen umgesetzt werden kann.

Damit Re-Use nicht nur theoretisch möglich bleibt, sondern sich auch in der Praxis durchsetzen kann, wurden und werden die optimierten Prozesse und technischen Möglichkeiten mit den betroffenen Stakeholdern diskutiert. Die gut besuchten Veranstaltungen zeigen, dass dieses Thema regen Anklang findet:

Am 2. Februar 2023 fand in Salzburg ein gut besuchter Workshop zu "Krise - Innovation - Kreislaufwirtschaft, Lösungswege für die Bauwirtschaft" statt.

Am 13. April 2023 wurden im Festsaal der alten WU im Stakeholderdialog "Kreislaufwirtschaft: Von der Forschung in die Umsetzung" spannende Einblicke in diesen vielfältigen Themenbereich geboten. Rückblick

Und am 24. April 2023 wird im Business Treff der Wirtschaftsagentur Wien "Kreislauffähiges Bauen. Fokus Holz" in Kooperation mit dem IBO das Thema Holzbau in Wien im Mittelpunkt stehen.

Kontakt

© Enzberg
© Bilder von Baukarussell erstellt von AEEintec