Zum Seiteninhalt springen

Kitting 2020
Das Jahrbuch des IBO

Projekte und Erkenntnisse: Die Highlights des vergangenen Jahres, hier online, aber auch gedruckt erhältlich.

WissensverbreitungPublikation

Als wir vor 3 Jahren den Kitting eingeführt haben, ahnten wir nicht, dass er gerade heuer perfekt zu den Entwicklungen passen würde. Nicht nur, weil er „kittet“, Themen und Menschen in einer Zeit des „social distancing“ verbindet, sondern weil gerade heuer Antworten von der Wissenschaft im Bereich ökologischen Bauen und Wohnen mehr denn je gesucht werden. Wir teilen unser geballtes Wissen auf über 50 Seiten mit Ihnen, es kommt aus den vielen Forschungsprojekten des IBOs und gibt Antworten auf (Forschungs)fragen, wie zB. von  Ökobilanzdaten über Akustikmessungen und Digitalisierung  bis zu LowTec. Gebaute Beispiele zeigen uns, wie vielfältig Nachhaltigkeit interpretiert wird. Und dass das Streben nach immer mehr zwar begründbar, aber nicht immer sinnvoll ist, speziell wenn Menschen im Spiel sind: Das wird anhand der Auswirkungen zu hoher Luftdichtigkeit deutlich.  Dieses Streben nach mehr mündet - so wir mit dieser einen Erde auskommen wollen - zwangsläufig in Kreislaufwirtschaft. Mit neuen Berechnungsmöglichkeiten der Kreislauffähigkeit wird das Bewusstsein dafür stärker werden. Klimawandel bleibt das bestimmende Thema - auch Hitzeschutzmaßnahmen für Tropennächte lassen sich hinsichtlich ihrer Wirkmächtigkeit berechnen und mit Begrünung und Beschattung lässt sich viel kompensieren und verbessern.
Und so ganz nebenbei feiert das IBO heuer ein besonderes Jubiläum: 40 Jahre lang sind wir im Dienste der Bauökologie und Baubiologie aktiv und dazu haben wir einige Zahlen zusammengetragen - die großen Leute lieben nämlich Zahlen, wie schon der kleine Prinz wusste.

© Enzberg