Zum Seiteninhalt springen

Neu natureplus® zertifiziert

Im vergangenen Jahr sind einige Produkte und Hersteller neu in das natureplus Produktportfolio aufgenommen worden. Eine breitere Produktpalette und ein zunehmendes Interesse aus Osteuropa sind festzuhalten.

Produktprüfung

Die Firma GUTEX aus Waldshut-Tiengen hat ihr umfangreiches natureplus-zertifiziertes Sortiment aus Holzfaser-Dämmprodukten um die innovative GUTEX Pyroresist®-Dämmplatte erweitert, die erste schwer entflammbare und nicht glimmende Holzfaserdämmplatte der Welt zum Einsatz bis einschließlich Gebäudeklassen 4/5. Damit ist ihr Einsatz nach Abschluss der laufenden Anwendungszertifizierungen ohne aufwändige Brandschutzgutachten sowohl im mehrgeschossigen Wohn- und Gewerbebau als auch in der städtischen Nachverdichtung und bei der Leichtbauweise mit Holz zur Aufstockung auf massiven Bestandsgebäuden möglich.

Der Marktführer für Spezialdämmstoffe aus Schaumglas FOAMGLAS hat nun auch sein tschechisches Werk in Klasterec zertifizieren lassen. 

Die GREEN LIGNIN Trittschalldämmungen auf Basis von Holzfasern der Katz GmbH aus Weisenbach im Schwarzwald tragen zu einem gesunden, angenehmen, hörbar leiseren und schadstofffreien Wohnkomfort bei. Es gibt u.a. auch ein Produkt mit einer Beschichtung aus Bio-Polymer, das temporär Schutz vor Feuchtigkeit bietet. 
Zertifizierte Trittschall-Dämmplatten vertreiben auch die deutschen Firmen 4Floor, Li&Co AG (unter dem Namen Green Sound) und REPAC.

Die CEWOOD GmbH ist ein 100 % lettisches Unternehmen aus der Region Vidzeme, die reich ist an Wäldern und hochwertigem Holz - dem Hauptrohstoff von CEWOOD-Platten. CEWOOD ist ein natürliches, umweltfreundliches und gesundes Material, das aus hochwertigen Feinholzspänen (Holzwolle) hergestellt wird. Als Bindemittel wird Zement verwendet. Je nach Anwendung werden CEWOOD Platten in 3 Gruppen unterteilt: Akustik-, Design- und Bauplatten.

Das Österreichische Ziegelwerk Leier Baustoffe hat ein weiteres Sortiment an mit Sägespänen porosierten Hochlochziegeln aus ihrem ungarischen Werk in Devecser zertifizieren lassen.

Nach diversen Werken der BAUMIT Gruppe in Österreich und in osteuropäischen Ländern wurden nun auch die ersten deutschen Baumit-Werke in Landsberg und Biblis mit ihren wohngesunden Klima-Kalkputzen ausgezeichnet.

Infos zu den natureplus-geprüften Produkten

Kontakt