Zum Seiteninhalt springen
19.-20. April 2018

TRNSYS Experience Seminar 2018

Gebäudesimulation

Das diesjährige TRNSYS Experience Seminar fand im beeindruckenden ehemaligen Industrieviertel von Belval, ca. 30 Zugminuten südlich von Luxemburg-Stadt, statt. In diesem Gebiet ist ein komplett neuer Stadtteil inkl. Universität entstanden.

Zum 4.Mal wurde das Seminar, in dem TRNSYS sich Anwender über ihre Erfahrungen, Erkenntnisse und Probleme austauschen können.

Generell waren alle Themen hochinteressant und teilweise höchst innovativ, wie die Simulation von Verschattungen und Eisspeichern. Das IBO war vor allem an der Thematik BIM interessiert, dass in Kombination mit dynamischen Gebäude- und Systemsimulationen im derzeit laufenden ACR Forschungsprojekt „Digitales Gebäude“ untersucht wird.

Beeindruckend war die Präsentation der „eve-BIM“ Software. Mit Hilfe dieser Software wird es möglich sein, Daten aus den IFC-Files per Knopfdruck in die TRNSYS-Simulationsoberfläche zu übernehmen. Diese Software wird voraussichtlich im Sommer zu erwerben sein.

Nächstes Jahr wird das Seminar wahrscheinlich in Nancy (FR) stattfinden.

© FH
© FH