Zum Seiteninhalt springen

IBO Newsletter 02/20

Liebe Mitglieder und Freund*innen des ökologischen Bauens,

jetzt ist eine gute Gelegenheit aufzuatmen. Deutlich zeigen uns die Luftbilder, dass mit sinkendem Verkehr die Luftqualität ansteigt, Tiere mehr Platz finden, die Natur aufatmet. Umso wichtiger, dass auch in unseren Wohn- und Arbeitsräumen die Luftqualität so gut ist, dass sie unsere Gesundheit fördern kann. Wie wir das machen können? Lüften, so oft wie möglich, manuell, was uns auch die nötigen (Atem)pausen von Homeoffice, Homeschooling oder Homedepression verschafft, oder - besonders angenehm für PollenallergikerInnen - mit der Komfortlüftung. Eine Voraussetzung für gute Luft in Innenräumen ist und bleibt aber, dass Wandfarben und Bodenbeläge, Dämmungen und Klebstoffe, Baustoffe und Konstruktionen schadstoffarm und und schonend für Mensch und Umwelt im gesamten Lebenszyklus sind. Mehr dazu im Frühlingsnewsletter.

Bleiben Sie gesund und achten Sie auf Ihre Freiheit.

Viel Inspiration beim Lesen wünscht das IBO-Team



BauphysikRaumluftqualität
Bauphysikalische NachweiseGebäudesimulationSchallschutz & Akustik

Apfelbaum – kein Baumhaus
Wohnprojekt für inklusives Wohnen in Hernals

Wie können Gebäude ein gutes Zusammenleben fördern? Ideen dazu prägten die Wohnhöfe des Roten Wien ebenso wie die Baugruppenprojekte in Stadt und…


ForschungÖkobilanzen und Lebenszykluskosten

Das 6D BIM Terminal
Ein intelligentes Werkzeug für Architekten, Ingenieure und Bauunternehmer

Building Information Modeling (BIM) bietet gute Voraussetzungen, um Umwelt- und Nachhaltigkeitsaspekte eines Gebäudes schon in der Planungsphase zu…


ForschungBehaglichkeit
Messung & Monitoring

PRÜFBOX für Fassadenelemente
Messungen unter realen Bedingungen und im Maßstab 1:1

Hatte die Gebäudehülle neben ihrer gestalterischen Funktion bisher lediglich die Rolle der optischen und energetischen Trennung von Innen- und…


Gebäudebewertung

Wie dient ein Haus dem Gemeinwohl?
Gemeinwohlökonomie im Mietshaus

Die Gemeinwohlökonomie versucht ein anderes Wirtschaften – Wohlsein für alle. Ein Instrument zur Darstellung, aber noch viel mehr zur…


Forschung

Eine digitale Landkarte für KMU der Baubranche
Ergebnisse des ACR-Forschungsprojektes KMU 4.0

Ohne in das allgemeine Lamento einstimmen zu wollen: Ja, die Baubranche hinkt bei der Digitalisierung hinterher. Das ist schade, denn die neuen…


Bauproduktmanagement

Ökobaukriterien 2020

Ökologisch beschaffen – wir schaffen das.


klimaaktiv

BIG setzt neuen Standard bei nachhaltiger Immobilienentwicklung: Erreichen des klimaaktiv SILBER Zertifikates

Seit 1. Jänner 2020 gilt für alle Neubauten und Generalsanierungen des BIG Konzerns der konzernweit verpflichtende nachhaltige Mindeststandard. Der…


klimaaktiv

Auszeichnungsveranstaltung am BauZ!

Die Österreichischen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (ÖGNB) und klimaaktiv Bauen und Sanieren luden zur Auszeichnungsveranstaltung.


Kongress/Symposion/Messe

Bauen und Energie 2020 – grün in vielen Schattierungen

Das IBO trug auch heuer wieder mit seinen Expert*innen, seinen Werkzeugen und Informationsangeboten ebenso wie mit nachweislich nachhaltigen…


Termine


Publikationen


Publikation

Lehmbau-Praxis
Planung und Ausführung

Die zwei großen Schwerpunkte des Buches sind zum einen die Lehmputze die am häufigste Verwendung im Baubereich finden, entsprechend eingehend werden…


Publikation

Lüftungskonzepte
für Wohn- und Nichtwohngebäude erstellen und dokumentieren

Die neugefasste DIN 1946-6 zur Lüftung von Wohnungen ist im Dezember 2019 erschienen. Sie enthält umfassende Änderungen die in diesem Handbuch für die…


Publikation

Modul17
Hochhaustypologie in Holzhybridbauweise

Die vorliegende Publikation führt die spezifische Hochhaustypologie basierend auf dem Modul17 konzeptionell ein und erläutert anhand eines Prototyps…


Publikation

Außenwandbekleidungen aus Holz
Neue Veröffentlichung von Holzbau Deutschland im INFORMATIONSDIENST HOLZ

Die Fachregel 01 des Zimmererhandwerks "Außenwandbekleidungen aus Holz" von 2006 wurde von Holzbau Deutschland komplett überarbeitet und beim…


Publikation

Eine Geschichte des gemeinschaftlichen Wohnens
Modelle des Zusammenlebens

Der vorliegende Band stellt wegweisende städtische Wohnprojekte ab der Mitte des 19. Jahrhunderts mit dem Fokus auf selbstbestimmtem und…


Publikation

Die Kunst der Reparatur
Ein Essay

Für unsere Großeltern war es noch normal: Wenn etwas kaputtging, wurde es repariert. Die zerbrochene Tasse, der geborstene Spazierstock, selbst das…