Zum Seiteninhalt springen

Buchvorstellungen

Lehmarchitektur heute

Dank hunderter innovativer Gebäude von aussergewöhnlicher ästhetischer und technischer Qualität erobert der Baustoff Lehm die zeitgenössische Architektur und weckt das Interesse der Medien und der Fachleute.

Publikation

Die 40 in diesem Buch dargestellten Projekte (Wohnbau, öffentliche Einrichtungen, Gewerbebauten u.a.) wurden unter den 357 Bewerbern des TERRA Award, des ersten weltweiten Preises für zeitgenössische Lehmarchitektur, ausgewählt. Ob aus Lehmziegeln, Wellerbau, gepressten Lehmsteinen, Stampflehm oder Strohlehm – diese Beispiele aus der ganzen Welt inspirieren dazu, ein häufig vorkommendes, kostengünstiges und energiesparendes Baumaterial wiederzuentdecken.

Der TERRA Award wurde von der École nationale supérieure d’architecture in Grenoble, CRAterre und dem Forschungs- und Experimentierzentrum amàco ins Leben gerufen. Er steht unter der Schirmherrschaft des UNESCO-Lehrstuhls "Lehmarchitektur, Baukultur und nachhaltige Entwicklung".

Zielpublikum des Buches das einen wichtigen Beitrag zum ökologischen und gesellschaftlichen Wandel darstellt sind Architektinnen und an Architektur Interessierte, Bauingenieure, private und institutionelle Bauherren.

Bestellungen beim vdf Hochschulverlag an der ETH Zürich

Dominique Gauzin-Müller
Lehmarchitektur heute
vdf Hochschulverlag 2018, 132 Seiten, zahlreiche Abbildungen und Fotos, durchgehend farbig
Euro 32,–