Zum Seiteninhalt springen

Referenzprojekte

Logistikhalle LT1 Schachinger, Linz
Lagergebäude Neubau

klimaaktiv Gold mit 904 Punkten. Staatspreisträger. Objekt des Monats 9/2014

DGNB/ÖGNIEU GreenBuildingklimaaktiv

Das Leuchtturm-Projekt "LT1" der Fa. Schachinger in Linz-Hörsching, ein in ökologischer Bauweise errichtetes Hochregallager, ist die größte Lagerhalle Europas in Holzbauweise. Neben den engen Temperatur- und Feuchteanforderungen, denen die Halle entsprechen muss, wurde das gesamte Haustechnikkonzept auf höchste Energieeffizienz ausgelegt. Geothermie wird über eine Grundwasser-Wärmepumpe sowohl für die Wärme- als auch Kälteversorgung des Gebäudes genutzt. Eine am Dach aufgeständerte PV-Anlage mit 199 kWpeak sorgt für einen hohen Eigendeckungsanteil mit Strom. Besonderes Augenmerk wurde bei der Planung auf baubiologische und bauökologische Aspekte, die Optimierung der Gesamt-Lebenszykluskosten sowie die Arbeitsplatzqualität mit hohem Komfort für die MitarbeiterInnen gelegt. Im Bürobereich sind ausschließlich Energiespar-Leuchten bzw. LED-Leuchtmittel eingesetzt. LED-Beleuchtung mit Tageslicht- bzw. Bedarfssteuerung ist im Bereich des Hochregellagers umgesetzt. Das Projekt "LT1" wurde aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) sowie aus Landesmitteln gefördert.“

Architektur: POPPE*PREHAL ARCHITEKTEN
Baujahr: 2013
IBO: klimaaktiv Bewertung und begleitende Beratung, EU GreenBuilding, bauphyikalische Teilleistungen für DGNB/ÖGNI

Weitere Infos zur klimaaktiv-Deklaration auf klimaaktiv-gebaut

Fertigstellung

März 2013

Kontakt

© Walter Ebenhofer