Zum Seiteninhalt springen

Referenzprojekte

Von der Groeben Kaserne Feldbach
Unterkunftsgebäude, Neubau

klimaaktiv Objekt des Monats 11/2022, Zertifizierung und Bauproduktmanagement durch das IBO-Team

klimaaktivBauproduktmanagement

Im steirischen Feldbach wurde ein neues Unterkunftsgebäude errichtet. Die Modulbauweise soll Um- und Rückbau genauso wie die Weiterverwendung ermöglichen. Mit viel Engagement wurde ökologisch optimiert, mit dem Bauproduktmanagement wurde sichergestellt, dass nur emissions- und schadstoffarme Produkte eingebaut wurden. Eine besondere Herausforderung war die Beschichtung der Holzwände – sie sollten geölt werden und das natürlich lösungsmittelfrei, schadstoffarm und schnell in Verarbeitung und Trocknung.

Die Anstrengungen mündeten in 950 Punkte und damit einer Goldzertifizierung des klimaaktiv Standards. Die Unterkunftsmodule sind paarweise aneinandergereiht und über den zentralen Bereich mit Stiegenhaus, Aufenthaltsraum und Sanitärzone zugänglich. Kompakt im Erdgeschoß angeordnet sind die Nebenraumzone und der Allgemeinbereich, mit separat zugänglicher Schmutzschleuse und Schuhwaschraum.

Bauherrin ist die Republik Österreich – BMLV, vertreten durch Militärisches Immobilienmanagementzentrum. Die Planung wurde durch sps-architekten zt GmbH durchgeführt. Die örtliche Bauaufsicht wurde durch das Militärservicezentrum 10 – Graz durchgeführt. Die Module wurden in einer Arbeitsgemeinschaft von HandlerBau Gmbh und Strobl Holzbau Gmbh gefertigt.

Zertifizierung und Bauproduktmanagement durch das IBO-Team begleiteten das Bauvorhaben, das als klimaaktiv-Objekt des Monats November 2022 ausgewählt wurde.

Fertigstellung

Dezember 2022

Kontakt

© Kurt Hörbst