Zum Seiteninhalt springen

IBO Newsletter 01/21

Liebe Mitglieder und Freund*innen des ökologischen Bauens,

Es ist Winter und es ist kalt und früher war dies die Zeit des Planens, Aufräumens und Instandsetzens, eine Zeit der Ruhe. Heutzutage hat die Bauwirtschaft jedoch allerlei Produkte parat, den Umständen zu trotzen, was allerdings bedeutet, dass Hochleistungsklebstoffe statt Mörtel und lösemittelhältige Grundierungen, Lackierungen und Schalöle ebenso wie Betonzusatzmittel und Bauheizungen eingesetzt werden. Ökologie auf Baustoffebene ist bei Temperaturen über 10° Celsius eindeutig leichter machbar. Auf die höheren Temperaturen, wenn Vögel und der Ruf nach Sonnenschutz wiederkehren, bereiten wir uns schon vor und was das Planen und Aufräumen anlangt, so sind wir mit Feuereifer an der Arbeit, mit höchst abstrakten Vorarbeiten für digitale Werkzeuge, sehr praktischen Aktualisierungen von Datenbanken, mit Forschungen zu Methoden und Bewertungen, beim Optimieren von Gebäuden, Bauprodukten und Prozessen.

Eine Möglichkeit zum Austausch bietet der Kongress BauZ!, der heuer im März stattfinden wird, das Programm ist schon veröffentlicht, Anmeldung bereits möglich. Falls es doch noch ein wenig Ruhe gibt, hat unser Bibliothekar einige Bücher ausgewählt, darunter zwei Werkschauen langjähriger IBO Mitglieder.

Gute Aussichten, finden wir und das wünschen wir auch Euch und Ihnen!

Das IBO-Team


klimaaktivMaterialökologie

klimaaktiv-Kriterien 2020 neu in baubook
Die „baubook deklarationszentrale“ wurde inhaltlich erweitert und graphisch angepasst

Ende September 2020 wurde die Neuauflage der klimaaktiv Kriterienkataloge für alle Gebäudekategorien Neubau und Sanierung veröffentlicht. Nun sind die…


Materialökologie

natureplus geprüfte Produkte
ein Beitrag zum ökologischeren Bauen

natureplus unterstützte die Petition Bauwende in Deutschland, die genügend UnterstützerInnen fand, um vor den Bundestag zu kommen.

Dabei geht es auch…


BauphysikSanierung

Artenschutz bei Sanierungen
Bauliche Lösungen für Nistkästen in Fassade und Dach

Als Lösung zur Reduktion der Treibhausgasemissionen im Bausektor ist es notwendig, die thermischen Standards im Neubau und in der Sanierung weiter zu…


BauphysikPublikation

Den Sonnenschutz richtig planen!
Neue Broschüre vom Bundesverband Sonnenschutztechnik

Die Sonnenschutzindustrie informiert zum Gesamtenergieeintrag von Fenstern in Kombination mit aussen- oder innenliegendem Sonnenschutz.


EU GreenBuilding

Krankenhaus St. Josef Braunau, Gebäude 10
EU Green Building Einreichung erfolgreich abgeschlossen

Der älteste Teil des Krankenhauses St. Josef Braunau wird durch einen Neubau ersetzt, der den neuesten Anforderungen an Energieeffizienz und…


ForschungMaterialökologie

Wissen, was im Bauwerk steckt – den ganzen Lebenszyklus lang
BIMpeco schafft Grundlagen für das Datenmanagement von ökologischen Produkteigenschaften

Bauprodukte können aufgrund ihrer Schadstoffgehalte oder Schadstofffreisetzungen ein Risikopotenzial für die Umwelt und die Gesundheit darstellen.…


ForschungInnenraum

Gesunde Gebäude bringen Mehr-Leistung
Wie Innenräume Leistung und Produktivität fördern

Gut belüftete und beleuchtete, schadstoffarme und akustisch wie thermisch komfortable Räume steigern Konzentration und Leistungsfähigkeit. Und weil…


Termine


Kongress/Symposion/Messe
23. bis 25. März 2021

BauZ! 2021 – Wiener Kongress für zukunftsfähiges Bauen
Im Quartier – Anmeldung ab sofort möglich, Frühbucherpreise bis 31.01.2021!

BauZ! 21 soll ein Kongress mit wirklich anwesenden Besuchern werden. Wir bereiten uns aber auch darauf vor, ihn online durchführen zu müssen.

Die…


Seminar/Workshop
25. Januar bis 2. Februar 2021

Gebäude & Energie Basislehrgang 2021
Energieinstitut Vorarlberg

Alle Grundlagen rund um’s Thema "Energieeffizientes Bauen und Sanieren" eignen Sie sich im "Gebäude & Energie Basislehrgang" an. Sie lernen die…


Publikationen


Publikation

Architektur für eine solare Zukunft

Das neue Buch des Architekten Georg W. Reinberg, IBO Mitglied und Pionier des ökologischen und solaren Bauens, stellt die neuesten Wohngebäude,…


Publikation

Architektur Forschung Bauen
ICD/ITKE 2010–2020

Das Buch gibt Einblicke in zehn Jahre gemeinsamer Forschung des Instituts für Computerbasiertes Entwerfen und Baufertigung (ICD) und und des Instituts…


Publikation

Die Mitte und das Ganze
Gedanken zum Bauen

Das Plädoyer der österreichischen Holzbau-Spezialisten Herwig und Andrea Ronacher für mehr Ökologie und Nachhaltigkeit und ihre Forderung, die fünf…


Publikation

Bauen mit Holz im urbanen Raum
Tagungsband des 1. Holzbau-Kongresses in Berlin

Die Hochschulkooperation FORUM HOLZBAU als Veranstalter und der Landesbeirat Holz Berlin-Brandenburg als Initiator konnten beim 1. Deutschen…


Publikation

Gebäudeschadstoffe im Bild
Asbest, KMF, PCB, PAK und weitere Schadstoffe in Gebäuden erkennen

Das Thema Schadstoffe ist komplex und teilweise widersprüchlich oder unklar geregelt. Planer und Ausführende sehen sich bei Verdacht auf Schadstoffe…