Zum Seiteninhalt springen

Buchvorstellungen

Democracy For Future
Das demokratische Update zur Klimawende

Durch die Überhitzung des Planeten droht die Unbewohnbarkeit ganzer Regionen. Neben dieser schlechten Nachricht gibt es auch eine gute: Die Klimawende ist noch möglich – mit den richtigen Technologien und einem verbesserten demokratischen System.

Publikation

Die Welt befindet sich in einer existenziellen Krise: Die Arten sterben schneller aus als bei den bisherigen großen fünf Massenaussterben der Erdgeschichte. Durch die Überhitzung des Planeten droht die Unbewohnbarkeit ganzer Regionen. Das sind die schlechten Nachrichten. Die guten sind, dass wir die Technologien für die Klimawende bereits entwickelt haben. Die Wirtschaft steht an vielen Stellen in den Startlöchern. In Sektoren wie Energie oder Mobilität hat die Transformation schon unumkehrbar eingesetzt.

Es geht aber nicht schnell genug. Weil die Politik den Umbau nicht beherzt gestaltet. Sie bremst die Transformation zerstörerischer Infrastrukturen und subventioniert Konzerne von gestern. Davon profitieren nicht nur deren schwerreiche Eigentümer*innen, sondern auch die Politiker*innen selbst. Während Korruption und Egoismus in der Vergangenheit ärgerlich waren, sind sie heute lebensbedrohlich. Wir müssen unser demokratisches System verändern und dabei die Gewaltenteilung durch neuartige Strukturen stärken. Die Zeit drängt!

Informationen und Bestellung beim oekom Verlag

Wolfgang Oels
Democracy For Future
Das demokratische Update zur Klimawende
oekom Verlag 2021, 112 Seiten, Euro 12,–