Zum Seiteninhalt springen

IBOmagazin online

Themenbereiche


ForschungBuilding acoustics
Messung & Monitoring

Kann denn billig besser sein?
Neue Wege in der bauakustischen Messtechnik

Im Rahmen eines noch laufenden Forschungsprojekts zur Untersuchung des akustischen Verhaltens von Brettsperrholz mit Vorsatzschalen soll auch ein…


ForschungPassivhaus & Plusenergie Gebäude
Haustechnik

Fluktuierend und low
Forschungen zur Nutzer*innenakzeptanz von Maßnahmen zur Gebäude-energieoptimierung

So gern wir Menschen selbstbestimmt leben – in vielen Bereichen unseres Alltags sind politische Eingriffe sinnvoll und auch nicht wegzudenken. Im zu…


Indoor air qualitySanierung
InteriorFarbe & Beleuchtung

Geruch und Wirklichkeit – was zu tun ist, wenn es stinkt
Nachbericht des IBO Werkstattgespräches vom 18.6.2020

Gerüche können uns beeinträchtigen, auch gesundheitlich. Wer mit penetrantem Geruch in einem Bauwerk konfrontiert wird, seien es ArchitektInnen,…


BauphysikComfort

Wiener Tropennächte
Hitzeschutzmaßnahmen für den privaten Wohnbereich

Wien wurde 2019, zum wiederholten Mal, als die Stadt mit der weltweit höchsten Lebensqualität eingestuft. Dies verdankt Wien seiner ausgezeichneten…


Building constructions – selection and optimisation

Stolpersteine auf dem Gründach
Gründachaufbauten normgerecht und funktionierend

Wer ein Flachdach baut, hat die Chance ein Gründach zu verwirklichen und damit für Wasserrückhalt, natürliche Kühlung, Lebens- und Erholungsraum zu…


ForschungÖkobilanzen und Lebenszykluskosten

Das 6D BIM Terminal
Ein intelligentes Werkzeug für Architekten, Ingenieure und Bauunternehmer

Building Information Modeling (BIM) bietet gute Voraussetzungen, um Umwelt- und Nachhaltigkeitsaspekte eines Gebäudes schon in der Planungsphase zu…


BauphysikIndoor air quality
Bauphysikalische NachweiseBuilding simulationBuilding acoustics

Apfelbaum – kein Baumhaus
Wohnprojekt für inklusives Wohnen in Hernals

Wie können Gebäude ein gutes Zusammenleben fördern? Ideen dazu prägten die Wohnhöfe des Roten Wien ebenso wie die Baugruppenprojekte in Stadt und…


Gebäudebewertung

Wie dient ein Haus dem Gemeinwohl?
Gemeinwohlökonomie im Mietshaus

Die Gemeinwohlökonomie versucht ein anderes Wirtschaften – Wohlsein für alle. Ein Instrument zur Darstellung, aber noch viel mehr zur…


ForschungComfort
Messung & Monitoring

PRÜFBOX für Fassadenelemente
Messungen unter realen Bedingungen und im Maßstab 1:1

Hatte die Gebäudehülle neben ihrer gestalterischen Funktion bisher lediglich die Rolle der optischen und energetischen Trennung von Innen- und…


ForschungÖkobilanzen und Lebenszykluskosten
Materialökologie

Ganzheitliche Bewertung von verschiedenen Dämmstoffalternativen
Forschungsprojekt wurde beim BauZ! vorgestellt

Welcher Dämmstoff der beste sei, ist eine äußerst beliebte Frage im Bauwesen. Das Beste ist aber immer von vielen Faktoren abhängig, vom…