Zum Seiteninhalt springen

Leitfaden zur Berechnung der „Grauen Energie“ von Gebäuden

Der Leitfaden ist Bestandteil eines in Enstehung befindlichen ganzheitlichen Bewertungssystems für Siedlungen, das zum Ziel hat, die internationalen Klimaschutzziele für Österreich zu operationalisieren. Ausgangspunkt ist das Schweizer Bewertungsmodell der 2000-W-Gesellschaft für Areale.
Im Rahmen des Projekts Kennwerte Siedlungsbewertung für Errichtung, Betrieb und Mobilität in klimaverträglichen Siedlungen ("Urban Area Parameters" 2017) wurden erste Schritte für die Anpassung der zentralen Bausteine an die Österreichischen Rahmenbedingungen gesetzt. Inhalt des Projekts war die Ableitung von spezifischen Richtwerten (pro m²) und spezifischen Zielwerten (pro Person) für die Sektoren „Gebäudebetrieb“, „Graue Energie“ und Alltagsmobilität“.
Der Leitfaden für die Berechnung der „Grauen Energie“ von Gebäuden ist ein Teil der Ergebnisse. Er verfolgt das Ziel einer weitgehend einheitlichen Berechnung der „Grauen Energie“ von Gebäuden über den Lebenszyklus