Zum Seiteninhalt springen

IBO Newsletter 01/22

Liebe Mitglieder und Freund*innen des ökologischen Bauens,

das Steinhaus von Architekt Günther Domenig zeigt viele Facetten, es ist ein Kunstwerk mit spannenden Ein- und Ausblicken, ein komplexes Gebäude mit öffentlichen und privaten Räumen. Ähnlich verhält es sich mit der Nachhaltigkeit in der EU, deren Pläne zu Kreislaufwirtschaft, Digitalisierung, Energieeffizienz, Klimawandelanpassung und Mobilität, Biodiversität und anderem im Rahmen der EU-Taxonomie ein komplexes Gebäude ergeben. Kann man darin wohnen? Das Steinhaus eignet sich jedenfalls besser für Veranstaltungen. Die EU-Taxonomie weist uns Richtungen, aber damit die Schlagworte mit Leben gefüllt werden, bedarf es mehr als nur milliardenschwerer Fördertöpfe im Green Deal.

Wie sehen die Nachhaltigkeitsbestrebungen in der Bauwirtschaft aus? Es gibt kaum ein Unternehmen mehr, das bei seinem Internetauftritt nicht auf seine Anstrengungen für gesundes, energiearmes oder klimaschonendes Produzieren hinweist, kaum ein Bauprodukt, das nicht zumindest mit einem Nachhaltigkeitsdatenblatt aufwarten kann. Allein ausgewählte Aspekte für Marketingzwecke auszuschlachten, wird uns sicher nicht aus dem Klimanotstand helfen. Die vielen einzelnen Anforderungen so zu erfüllen, dass keine (großen) Widersprüche entstehen, wird nur gelingen, wenn wir bei allem Spezialwissen das große Ganze nicht aus den Augen verlieren. So findet sich auch in diesem Newsletter Wissenswertes zu Emissionen, seien es Schall oder flüchtige Kohlenwasserstoffe, zu Rahmenbedingungen in Sanierung und Rückbau, zum Neubau mit Lehm oder neuen Heiz- und Lüftungskonzepten, Einladungen und neue Bücher, damit das Gesamtbauwerk auch wirklich nachhaltig wird. 

Viel Vergnügen beim Lesen wünscht
das IBO Team

 


MaterialökologieKreislauffähigkeit
Wissensverbreitung

Transparenz für die Kreislaufwirtschaft
Schlüssel zu mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz

Die Zeit drängt. Damit wir die massiven Umweltprobleme der Klimakatastrophe noch in den Griff bekommen, müssen wir rasch handeln und die richtigen…


ForschungMaterialökologie

Stellen wir uns vor,

... es gäbe einen Baustoff, der beinahe überall verfügbar ist und dadurch keine langen Transportwege erfordert. Der, um ihn anzuwenden, ohne großen…


ForschungSchallschutz & Akustik

Grundlagenforschung zu Akustik am IBO
Mehr Wohlbefinden durch erhöhte Trittschallperformance

Der FWF, der Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung, ist Österreichs zentrale Einrichtung zur Förderung der Grundlagenforschung. Er hat…


BauphysikSanierung
Wissensverbreitung

Entwicklungen in der Thermischen Sanierung
Teil I: Politische, gesellschaftliche und gesetzliche Rahmenbedingungen in Österreich

Obgleich die mit der Erreichung der Klimaziele einhergehenden Nachweis- und Dokumentationspflicht im Baubereich nie dagewesene Dimensionen erreicht…


Sanierung

RENOWAVE.AT: Die Renovierungswelle ins Rollen bringen!
Klimaneutralität und Kreislaufwirtschaft im Gebäudebestand: Coming into action

Das IBO engagiert sich im neu gegründeten Innovationslabor und Netzwerk für nachhaltige, klimaneutrale Gebäude- und Quartierssanierung. RENOWAVE.AT…


IBO ÖKOPASSklimaaktiv

Wohnhausanlage Gastgebgasse: Solides Silber
Herausfordernde Planung für IBO ÖKOPASS und klimaaktiv

Mit dem Kriterienkatalog 2020 wurde der klimaaktiv-Gebäudestandard überarbeitet. Dabei wurde das gesamte Kriterienset zu den Themen CO2-Neutralität…


RaumluftqualitätBehaglichkeit

Die gesunde Schule
Nachlese zum Innenraumtag 2021

Der Arbeitskreis Innenraumluft des BMK (Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie) veranstaltete am…


Produktprüfung

Hölzern
Emissionen aus Holz: Öffentliche Anhörung zur natureplus Richtlinie RL5010

Grenzwerte für Emissionen aus Holz und Holzwerkstoffen werden schon lange diskutiert, was lässt sich aus rezenten Studien ableiten?


Produktprüfung

NEU: Bequeme Produkteintragung durch baubook
Wir bringen Ihre Produkte ins baubook!

baubook wurde niederschwellig konzipiert. Hersteller können Produkte zur Deklaration selbst eintragen und einreichen. Noch weniger Aufwand und…


Termine


Bücher


Publikation

Passivhaus-Bauteilkatalog: Neubau
Ökologisch bewertete Konstruktionen

Wieder erhältlich: der Klassikers des Passivhausbaus in der 4. Auflage


Publikation

Ökologische Materialien in der Baubranche
Eine Übersicht der Möglichkeiten und Innovationen

Dieses Buch aus der Reihe Springer essential zeigt Materialbeispiele, die für ein besseres Raumklima eingesetzt werden können und erklärt, warum ein…


Publikation

Bauteile wiederverwenden
Ein Kompendium zum zirkulären Bauen

Vom konkreten Fallbeispiel zur Standortbestimmung: Ein Handbuch zum Thema Wiederverwendung von ganzen Bauteilen am Beispiel eines Gebäudes in der…


Publikation

Building with Earth
Design and Technology of a Sustainable Architecture

Seit vielen Jahren zeigt sich eine wachsende Rückbesinnung auf den alten Baustoff Lehm, getrieben von dem Wunsch nach umweltschonendem Bauen und…


Publikation

Die resiliente Stadt
Landschaftsarchitektur für den Klimawandel

Wie elf Städte in Nord- und Südamerika dem Klimawandel begegnen und was Landschaftsarchitektur zur Bewältigung des Klimawandels betragen kann.…


Publikation

Smart bauen
Architektonische und technische Strategien für energieoptimierte Gebäude, Quartiere und Städte

Smart zu bauen bedeutet, ein ganzheitliches Konzept zu entwickeln, das für die jeweilige Bauaufgabe sowohl eine Optimierung des Energie- und…