Zum Seiteninhalt springen

IBO Newsletter 02/22

Liebe Mitglieder und Freund*innen des ökologischen Bauens,

langsam und allmählich geht die Heizsaison zu Ende, doch die Abhängigkeit von fossilen Rohstoffen ist nicht nur Energieträgern und nicht nur der Raumwärme geschuldet. Auch die Baumaterialien und deren Herstellung, Ein- und Rückbau bergen einiges an Spielraum für neue Geschäftsfelder in Kreislaufwirtschaft und Bioökonomie. Dafür sind neue Ideen des Wirtschaftens, des Bewertens und des Zusammenarbeitens über Branchengrenzen hinweg nötig, was in Präsenzveranstaltungen doch leichter geht. Eine Gelegenheit dazu bietet der diesjährige BauZ!, bei dem die Sanierung im Mittelpunkt steht. Dort wird zum Beispiel das Innovationslabor Renowave.at offiziell eröffnet. Ebendort lädt GrünstattGrau alle diejenigen, die sich für den Call Grow and Harvest interessieren zum Metabuilding Event ein.

Es gibt aber auch viel zu lesen, Forschungsprojekte des IBO werden nicht nur hier publiziert, zuletzt haben die Zeitschrift Bauphysik und das Magazin Klimafreundlich Bauen Beiträge veröffentlicht. Wie immer geht es – manchmal sehr detailliert, wie etwa bei den Schallmessmethoden oder der ökologischen Bewertung von Reparaturmaßnahmen gealterter Photovoltaikmodule – darum, wie ökologisches Bauen umgesetzt werden kann. 

Viel Vergnügen beim Lesen wünscht
das IBO Team

 


VerwaltungSeminar/Workshop
12. Mai 2022

METABUILDING-Förderung 2022
Netzwerk-Inspirieren-Innovieren

GRÜNSTATTGRAU, die österreichische Projektkoordinatorin des Grow/Harvest-Calls, wird am 12. Mai 2022 im Rahmen des BAUZ! die METABUILDUNG-Plattform…


MaterialökologieKreislauffähigkeit

Photovoltaik-Anlagen – umfassend nachhaltig?
Neubeschichtung verlängert die Lebensdauer

Erneuerbare Energien gelten als nachhaltig, was aber ist mit den dafür nötigen technischen Anlagen? Photovoltaikanlagen halten in etwa 25–30 Jahre,…


Forschung

Warum in die Ferne schweifen,……
.....sieh das Gute liegt so nah*

Bauen wird teurer, Rohstoffe knapper, Lieferengpässe normal. Gleichzeitig zeigen uns Stoffstromanalysen, dass das Materiallager in Österreich…


ForschungMonitoring

GLASGrün
Klima, Energie und Wohlbefinden regulieren

GLASGrün entwickelt für Gebäudetypen mit Glasfassaden vertikale Begrünungsvarianten zur Bestandsergänzung, zur Bestandssanierung und für den…


ForschungSchallschutz & Akustik

Neues Prognosemodell zur Berechnung der Schalldämmung
als Beitrag zur Überarbeitung der ÖNORM B 8115-4

Wärmedämm-Verbundsysteme (WDVS) stellen nicht nur eine kostengünstige Möglichkeit der Reduktion des Wärmeverlustes durch Außenwände dar, sondern…


MaterialökologieProduktprüfung

natureplus Kriterienkommission beschließt Emissions-Anforderungen an Holz
Neue Grenzwerte für TVOC, Aldehyde und Terpene

Nach der öffentlichen Anhörung des Entwurfs zur Änderung der natureplus-Vergaberichtlinie 5010 hat die natureplus-Kriterienkommission die Ergebnisse…


Auszeichnung

Pritzker-Preis an Diébédo Francis Kéré
für radikal nachhaltige Bauweisen z.B. aus Lehm

Der Pritzker-Preis ist die renommierteste Auszeichnung für Architektur und wurde seit 1979 überwiegend an Stararchitekt*innen aus aller Welt…


Innendämmung

Dämmstoffkoffer
Natürlich dämmen – zur Ausleihe und zum Kauf

Ressourcenschonend und gesundheitlich unbedenklich dämmen vom Keller bis zum Dachboden.


Termine


Bücher


Publikation

Integrate
Architektur unter Einfluss des Klimawandels

Für dieses Buch wurden Studentenarbeiten vom Department für Architektur der ETH Zürich ausgewählt, die unterschiedliche Ansätze in der Umsetzung der…


Publikation

Zu Hause
Architektur zum Wohnen in der Stadt

Die Tatsache dass weltweit immer mehr Menschen in die urbanen Ballungsgebiete ziehen wirft viele Fragen auf: Welche Wohnmodelle und architektonischen…


Publikation

Klimafreundlich Bauen 2022
Magazin für Passivhaus & Co.

16 Jahre lang informierte das Jahresmagazin „Passivhaus Kompendium“ Fachpublikum und Bauherren über besonders energieeffizientes Bauen. Ab der Ausgabe…


Publikation

Intelligente Messsysteme – Smart Metering
Vom Zähler zur digitalen Plattform

Nach langjährigen Vorbereitungen ist aus einer europäischen Richtlinie ein Gesetz zum stufenweisen Einbau (Rollout) von intelligenten Stromzählern…


Publikation

Nachhaltige Stoffkreisläufe durch BIM
Damit auch nachfolgende Generationen noch bauen können

Dieses Buch gibt einen Überblick über alle notwendigen Grundlagen zu BIM sowie zum nachhaltigen Bauen und zeigt einen Weg auf, wie nachhaltige…


Publikation

Pflanzenfaserarchitektur heute
50 ausgezeichnete Bauwerke aus aller Welt

Der Einsatz von Baustoffen aus schnell wachsende Pflanzen ist eine große Chance, unmittelbar eine große Menge CO2 einzuspeichern und damit dem…


Publikation

Honig der Alpen
Von Imkern, Sortenhonigen und ihren Landschaften

Wie kein anderes Lebensmittel steht der Honig in einer engen Beziehung zur Landschaft, in der er gewonnen wird. Die Autoren stellen alle Sortenhonige…