Zum Seiteninhalt springen

WECOBIS

Mit dem Baustoffinformationssystem WECOBIS wurde im Rahmen der Forschungsinitiative Zukunft Bau ein praxisnahes Hilfsmittel entwickelt, das Planer und Architekten bei der Auswahl von Bauprodukten nach gesundheitsrelevanten und umweltgerechten Kriterien unterstützt. Unter www.wecobis.de wird die Plattform vom deutschen Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) online kostenlos zur Verfügung gestellt.

Forschung

Redaktionelle Bearbeitung der Bodenbeläge und Massivbaustoffe

Das IBO wurde vom Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) mit der redaktionellen Bearbeitung bestehender Datenblätter (Bodenbeläge, Massivbaustoffe) beauftragt. Diese Tätigkeit umfasst die fachliche Aktualisierung, inhaltliche Ergänzung und Anpassung der Datenblätter an die modifizierte Webstruktur von WECOBIS.

Planungs- und Ausschreibungshilfen und Ergänzungen mit BNB-Relevanz

Im Rahmen eines weiteren Projektes wurden Inhalte zu Planungs- und Ausschreibungshilfen ergänzt und bauproduktgruppenspezifische Aspekte zu Kriterien des Bewertungssystems Nachhaltiges Bauen (BNB) - Produkte im Baubestand, Innenraumhygiene sowie Rückbau, Trennung und Verwertung - untersucht.

Info: www.wecobis.de

Forschungszeitraum

September 2016 –

Fördergeber

Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR)