Skip to main content

book reviews

Geometrien des Lebens
Materialien zu Viktor Hufnagl (1922–2007)

Viktor Hufnagl (1922–2007) war Gründungsmitglied der Österreichischen Gesellschaft für Architektur (ÖGFA) und Wegbereiter des modernen Schulhausbaus in Österreich sowie ein exzeptioneller Wohnbauarchitekt. Privat wie beruflich eine integrative Figur, galt er insbesondere in den 1970er-Jahren als moralisches Gewissen der Wiener Baukultur und lehnte öffentliche Aufträge auch ab, wenn überholte Vorgaben seinen progressiven Vorstellungen widersprachen.Neue Einblicke in das engagierte Wirken eines Pioniers des österreichischen Wohnungs- und Schulbaus.

Publications

Dieses Buch würdigt Hufnagls umfassendes Engagement für eine zeitgemässe Baukultur in den frühen Ausstellungen der ÖGFA. Es untersucht seine typologischen Innovationen wie beispielsweise das Hallenkonzept für Schulbauten und geht der Frage nach, wie weit seine Wohnbaukonzepte heutigen Anforderungen noch entsprechen, was es wiederzuentdecken gibt und woran sich anknüpfen lässt. Neben bislang unveröffentlichten Bildern und Dokumenten aus Archiven präsentiert der Band zudem erstmals zwei noch nie publizierte Frühwerke Hufnagls. Fotografien einiger exemplarischer Bauten des Architekten, für das Buch neu aufgenommen vom international anerkannten Künstler Werner Feiersinger, runden diese erste neue Publikation zu Viktor Hufnagl seit mehr als zwei Jahrzehnten ab.

Zweiter Projektschwerpunkt war die Überprüfung der technischen Machbarkeit von Gebäuden im notwendigen Energieniveau, sowie die Überprüfung ihres realen Energieverbrauchs, ihrer Treibhausgasemissionen im realen Betrieb und ihrer Wirtschaftlichkeit. Der im Buchtitel verwendete Begriff Low-Cost bezeichnet im Buch Gebäude, die im Lebenszyklus wirtschaftlich sind und nicht solche, die zu niedrigst möglichen Investitionskosten errichtet wurden.

Dritter Schwerpunkt war die Darstellung unterschiedlicher Konzepte zum Bau derartiger Gebäude.

Partner des im Rahmen des interreg-Programms Österreich-Bayern 2014-2020 geförderten Projekts waren das Energieinstitut Vorarlberg, die Universität Innsbruck sowie die Technische Hochschule Rosenheim.

Information und Bestellung

ÖGFA – Österreichische Gesellschaft für Architektur (Hg)
Geometrien des Lebens
Materialien zu Viktor Hufnagl (1922–2007)
Park Books 2022, 160 Seiten, Euro 38,–