Zum Seiteninhalt springen

Campus Rappachgasse
Bildungseinrichtung, Neubau

Bei der Errichtung der Bildungseinrichtung in der Rappachgasse, geplant von pos-architekten, wurde besonderen Wert auf eine architektonisch hochwertige, ökologische Bauweise, mit viel Holz im Innenleben, gelegt. Das IBO begleitete dieses Bauvorhaben mit einem Bauproduktmanagement inklusive Raumluftmessungen. Auch die bauphysikalische Planung wurde vom IBO durchgeführt.

Bauphysikalische NachweiseBauproduktmanagement

In der Rappachgasse, bei den ehemaligen Donauauen (entlang der Rappachgasse zog sich früher ein Donauarm), wurde ein Bildungscampus errichtet. Er bietet Platz für Klassenräume, Büroräumlichkeiten, Sportanlagen, Therapieräume und Kantinen. Die neuen Räumlichkeiten haben eine gesamte Fläche von 12.150 m² und somit genügend Platz für den Nachwuchs aus Simmering.

Großer Wert wurde auf die Verwendung von Holzprodukten gelegt. Ökologisch wertvoll besticht hier das Innenleben der Bildungseinrichtung durch die Möblierung aus einfachen Fichtenmassivholzplatten, denn dieses Material enthält nur wenig Klebstoff, ist robust und leicht bearbeitbar. Diese angenehmen Holzverkleidungen finden sich in allen Geschoßen wieder. Offene Freiräume entlang der Gänge bieten genügend Platz für Erholungspausen und Bewegung zwischendurch.

Bei der Perimeter-Dämmung (Österreichisches Umweltzeichen), im Trockenbau (IBO- & natureplus-Zertifikat), bei der Innenwandfarbe (Österreichisches Umweltzeichen), sowie den Akustikbaffeln (IBO- & natureplus-Zertifikat) wurden Produkte eingesetzt, deren Umwelt- und Gesundheitsverträglichkeit im Lebenszyklus, mit entsprechenden Umweltzeichen nachgewiesen wurde.

Zur Kontrolle des Bauproduktmanagements wurden nach Fertigstellung Raumluftmessungen durchgeführt, wobei alle Grenzwerte eingehalten wurden:
In allen untersuchten Räumen lag die Raumluftkonzentration an Formaldehyd in einem sehr niedrigen Bereich, verglichen mit üblicherweise auftretenden Innenraumkonzentrationen. Die festgestellte Gesamtkonzentration flüchtiger organischer Verbindungen war nach dem österreichischen Schema zur Bewertung der VOC-Summenkonzentrationen als „niedrig“ einzustufen.

So konnte das IBO eine weitere Bildungseinrichtung, die alle Voraussetzungen für gesunde Raumluft und schadstoffarme Bauweisen nach den strengen ÖkoKaufWien-Kriterien mitbringt, begleiten.

Forschungszeitraum

Juli 2023 –

Kontakt

© Simon Zotter
© Simon Zotter
© Simon Zotter