Zum Seiteninhalt springen

Richtlinie zur Bewertung der Innenraumluft
Deutsche Innenraumrichtwerte nun auch in Österreich anwendbar

Der deutsche Ausschuss für Innenraumrichtwerte (AIR) setzt zur gesundheitlichen Bewertung der Innenraumluft seit Jahrzehnten Richtwerte, hygienische Leitwerte sowie risikobezogene Leitwerte fest.

InnenraumPublikation

Österreich übernimmt nun sämtliche deutsche Richtwerte I für die Innenraumluft in Fällen, für die noch keine eigenen Werte ausgearbeitet wurden – und das sind die meisten.

Warum dies sinnvoll und notwendig ist, kann schnell erklärt werden: Unsere Kapazität zur Erstellung von Richtwerten ist zu bescheiden, als dass der Arbeitskreis Innenraumluft im BMK das verlockende Angebot abschlagen hätte können, die deutschen Ableitungen und Einschätzungen nicht zu nutzen.

Details, in welcher Form und unter welchen Voraussetzungen die Richtwerte zu verstehen und zu verwenden sind, findet man im Richtlinienpapier der Richtlinie zur Bewertung der Innenraumluft. Hier findet man auch eine übersichtliche Zusammenstellung aller derzeit verfügbaren Richtwerte.

Forschungszeitraum

Juni 2022 –

© Enzberg